Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Preis für gute Lehre

Der „Preis für gute Lehre“ wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst vergeben und würdigt jährlich die Arbeit der besten Lehrpersonen an staatlichen bayerischen Universitäten. Die Preisträgerinnen und -träger werden von ihren Heimatuniversitäten vorgeschlagen, wobei die Beurteilung seitens der Studierenden eine wichtige Rolle spielt. Voraussetzung für die Verleihung ist eine herausragende Lehrleistung über die Dauer von mindestens zwei Studienjahren. Der Preis ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

2022 - Dr. med. dent. Hisham Sabbagh

Hisham Sabbagh ist seit 2018 an der Medizinischen Fakultät der Poliklinik für Kieferorthopädie der LMU tätig. Der Mediziner habe den Preis für gute Lehre „mehr als verdient“, so die Fachschaft Zahnmedizin. So gelinge es Hisham Sabbagh, die Studierenden für die Kieferorthopädie zu begeistern und im Studium zu motivieren. Sowohl handwerklich als auch mental würde er die Studierenden sehr gut vorbereiten, die ihm „eine der steilsten Lernkurven“ in ihrer kieferorthopädischen Ausbildung verdanken würden. Zudem habe Hisham Sabbagh E-Learning-Angebote entwickelt und suche laufend nach Möglichkeiten, die Lehre weiter zu verbessern.

2020 - Prof. Dr. Claudia Bausewein

Die Vermittlung unangenehmer Diagnosen ist schwierig, gehört aber zum Arztberuf dazu. Auch der Umgang mit uneinsichtigen Patienten stellt bisweilen eine Herausforderung dar. Die patientenorientierten Kommunikationskurse, die Professorin Claudia Bausewein an ihrer Fakultät eingeführt hat, verbessern die Fähigkeit der Studierenden, auch in komplizierten Situationen ruhige, empathische Gespräche mit Patienten zu führen.

Schritt für Schritt bereitet das longitudinale Kommunikationscurriculum „KomMeCuM“ auf die psychosozialen Aspekte der Arbeit von Medizinern vor. Bei Fachschaft und Studierenden stößt dieser praxisbezogene Ansatz auf große Begeisterung. Bausewein sei „ein Vorbild für innovative Lehre“, lobt die Fachschaft.

2019 - Dr. Christian Diegritz

Bereits seit elf Jahren ist Dr. Christian Diegritz an der Poliklinik für Zahnerhaltung tätig. Unter seinen Studierenden gilt er als „Innovator“ im Lehrbetrieb. Besonders hervorgehoben werden seine E-Learning-Projekte. Im Rahmen des Onlinekurses Endodontologie 4.0 bringt Diegritz den Kursteilnehmern anhand von Lehrvideos und praxisnahen Fallbeispielen komplexe Behandlungsmethoden näher. „Wir finden, dass diese Art der Lehre einen sehr hohen Lernerfolg erreicht und sind begeistert von dieser Innovationskraft“, sagen die Studierenden über das Angebot. Ebenso wird Diegritz' Engagement in dem Projekt der Virtuellen Hochschule Bayern „Arzt-Patient-Kommunikation“ gewürdigt. Angehende Zahnärzte werden hier unter anderem im Hinblick auf Angstpatienten ausgebildet und sensibilisiert. Die Studierenden sollen lernen, ihr eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen und an die Patienten anzupassen. In den Augen der Studierenden stellt diese Art der Ausbildung eine „wichtige Bereicherung“ dar.

2016 - Dr. Daniela Kugelmann

Dr. Daniela Kugelmann ist Wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl I Anatomie – Vegetative Anatomie von Professor Jens Waschke. Kugelmann liegt in regelmäßigen studentischen Lehrevaluationen der vergangenen drei Jahren auf dem obersten Platz. Sie habe sich, heißt es in der Auszeichnungsempfehlung, über ihre Grundlehre hinaus bei der Ausarbeitung und Etablierung neuer Lehrformen und -wege erfolgreich engagiert. Überdies hat sie die Ausbildung studentischer Tutoren am Lehrstuhl für Vegetative Antatomie konzipiert, organisiert und durchgeführt. Hier hat sie sich kontinuierlich weiterqualifiziert, etwa mit zahlreichen Arbeitseinheiten des „Zertifikats Hochschullehre der bayerischen Universitäten“ – so unter anderem mit einer Teilnahme am TutorPlus-Programm der LMU. Daniela Kugelmann sei eine außergewöhnlich engangierte und motivierte, zudem überaus belastbare und erfolgreiche Lehrende der Medizinischen Fakultät, heißt es in der Begründung.

2014 - Martin Reincke

2014 hat Professor Martin Reincke von der Medizinischen Klinik und Poliklinik IV zusammen mit zwei anderen Wissenschaftlern den Preis für gute Lehre an bayerischen Universitäten gewonnen.

2012 - PD Regina Fluhrer

2012 hat Frau PD Regina Fluhrer vom Lehrstuhl Biochemie II den Preis für gute Lehre an bayerischen Universitäten gewonnen und am 3.12. von Minister Heubisch überreicht bekommen! 

Das „MeCuM-SiGma-Team“ der Medizinischen Fakultät den LMU Lehrinnovationspreis 2012 für sein Lehrangebot „Simulation Gesundheitsmanagement“ gewonnen.