Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gratulation den PhDs in Medical Research

Am Donnerstag, den 12. Mai 2022, fand im Walter-Straub-Hörsaal eine Akademische Feier für die Absolventinnen und Absolventen des Ph.D.-Studiums in Medical Research an der Medizinischen Fakultät der LMU statt. Damit verzeichnet die LMU insgesamt fast 180 Abschlüsse des strukturierten Promotionsprogrammes mit Fokus auf die gesundheitswissenschaftliche und medizinische Forschung (insbesondere biomedizinisch-experimentelle, translationale oder klinische Forschung).

Dr. Antje Hentrich, Leiterin der Munich Medical Research School (MMRS), ging auf die Herausforderungen und Besonderheiten anspruchsvoller wissenschaftlicher Arbeit ein, die mitunter viel Durchhaltevermögen erfordert, und gratulierte den Absolventen herzlich zum erfolgreichen Studienabschluss und den damit verbundenen beruflichen Möglichkeiten und Chancen. Professor Christoph Klein, Direktor der Kinderklinik und Kinderpoliklinik der LMU München und Mitglied des Ph.D.-Promotionsausschusses, ermunterte die Absolventen weiterhin ihre Interessen und Ideen als Wissenschaftler zu verfolgen, um so einen Beitrag zu einer besseren Patientenversorgung zu leisten.

Die einmalige Feierstunde wurde vom Münchner Pianisten und Komponisten Leon Kerner musikalisch umrahmt. Neben den Funktionsträgern der LMU freuten sich Eltern, Verwandte und Freunde mit den frisch gebackenen Absolventen, von denen viele im Rahmen ihrer Urkundenüberreichung die Gelegenheit zu Dankesworten und einem kurzen Resümee der vergangenen Jahre nutzten. Eine besondere Ehre wurde zwei Ph.D.-Absolventen des Schwerpunktes International Health aus Äthiopien zuteil, die von Dr. Jamal Abafita, dem Präsidenten der kooperierenden Jimma University, persönlich zur Abschlussfeierlichkeit begleitet wurden. Der Schwerpunkt ist am Center for International Health (CIH) der LMU angesiedelt und kombiniert gesundheitsbezogene Forschung im weitesten Sinne mit Entwicklungskooperation.

Herzlichen Glückwunsch den Absolventinnen und Absolventen:

  • Florian Gothe
  • Steffanie Heindl
  • David Illig (Schwerpunkt SFB 1054)
  • Fabian Stamp
  • Igor Capitine (Schwerpunkt International Health)
  • Matiwos Daba (Schwerpunkt International Health)
  • Bernarda Espinoza Castro (Schwerpunkt International Health)
  • Netsanet Gidi (Schwerpunkt International Health)
  • Mohammad Wahiduzzaman (Schwerpunkt International Health)
  • Sara Elhag (Schwerpunkt IRTG 914)
  • Huan Liu (Schwerpunkt IRTG 914)
  • Barbara Spix (Schwerpunkt Targets in Toxicology)
  • Ido Somekh (Schwerpunkt Genomic and Molecular Medicine)

Fotos Copyright: Matthias Balk

20220512_1736_MMRS_Graduation_038 absolventen 2

20220512_1715_MMRS_Graduation_010 dr antje hentrich ansprache

Dr. Antje Hentrich, Leitung MMRS

20220512_1717_MMRS_Graduation_015 dr jemal abafita ansprache

Dr. Jemal Abafita, Präsident der Jimma University

20220512_1731_MMRS_Graduation_032 prof christoph klein ansprache

Prof. Dr. Christoph Klein, PhD-Promotionssausschuss und Direktor der Kinderklinik und Kinderpoliklinik am Dr. von Haunerschen Kinderspital

 

20220512_1804_MMRS_Graduation_084 absolventin huan liu

Ein besonderer Moment für Ph.D.-Absolventin Huan Liu