Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Organspende: Wie funktioniert das überhaupt?

6. Dezember2022

Wie funktioniert die Organspende und wie fühlt sich eigentlich ein neues Herz an? Diese und viele weitere Fragen hat Medizin-Studentin Sophie Bernhard an Prof. Christian Hagl, Direktor der Herzchirurgischen Klinik am LMU Klinikum, und an die Herztransplantations-Patientin Dr. Anne Hilgendorff gestellt. Das Video erscheint im Rahmen einer Social-Media-Kampagne auf den Kanälen des LMU Klinikums und der LMU.

organspende Herztransplantation aus verschiedenen Perspektiven gesehen: Medizin-Studentin Sophie Bernhard (r.) von der studentischen Initiative ‚Aufklärung Organspende‘ spricht mit Dr. Anne Hilgendorff, Herztransplantations-Patientin und Ärztin am LMU Klinikum, und Professor Christian Hagl, Direktor der Herzchirurgischen Klinik am LMU Klinikum über das Thema Organspende. (Bild: LMU Klinikum)

Rund 9.500 Menschen warten jedes Jahr in Deutschland auf ein neues Organ, auf eine Niere, einen Lungenflügel oder ein Herz. Die Spenderzahlen sind aber gering: Obwohl 1.000 Patientinnen und Patienten auf ein neues Herz warten, bekommen nur etwa 300 von ihnen die Chance auf eine Herz-Transplantation.

„Mir ist es ein persönliches Anliegen, dass jeder Mensch sich einmal mit dem Thema auseinandersetzt und sich fragt: Möchte ich meine Organe spenden? Das sollte man auch von seinen Angehörigen, Partnerinnen und Partnern wissen, damit alle entsprechend vorbereitet sind, wenn es zum Ernstfall käme.“
Prof. Christian Hagl, Direktor der Herzchirurgischen Klinik am LMU Klinikum

„Ich habe eine Perspektive kennengelernt, die mich sehr berührt hat: Mit dem neuen Herz kann ich weiterleben, aber nicht nur ich, sondern auch das Herz bekommt eine Chance auf eine neue Runde.“
Dr. Anne Hilgendorff, Herztransplantations-Patientin

Aber wer setzt sich schon gerne mit seinem eigenen Tod auseinander? Studentin Sophie engagiert sich selbst für Organspende, sie ist in der studentischen Initiative ‚Aufklärung Organspende‘ aktiv und das Thema liegt ihr am Herzen. Deshalb hat sie Professor Christian Hagl, Direktor der Herzchirurgischen Klinik und Dr. Anne Hilgendorff, Herztransplantations-Patientin und Ärztin am LMU Klinikum, interviewt und ihnen Fragen gestellt, die wohl viele Menschen umtreiben: Wie fühlt sich ein neues Herz an? Wie gelingt das Warten? Und wie funktioniert eigentlich die Organspende?

Das ganze Gespräch gibt es hier im Video zu sehen. Zudem wird es auch auf Instagram und Facebook ausgespielt, um so viele junge Menschen wie möglich zu erreichen. In der begleitenden Story auf dem Instagram-Kanal des LMU Klinikums (@klinikum_lmu) gibt es kurze prägnante Eindrücke und Infos. Die Studierenden der Initiative informieren zudem auf Instagram eine Woche lang auf dem Takeover Kanal der LMU (@lmu.takeover) über alle weiteren Themen der Organspende, zum Beispiel, wie man einen Ausweis beantragt und wie man über Organspende mit seinen Angehörigen informiert.

„All die Fragen, die ich im Gespräch gestellt habe, beschäftigen ganz viele weitere Menschen. Umso schöner war es, beide Seiten beleuchten zu können: Wie geht die Medizin damit um? Und wie eine Patientin? Das hilft hoffentlich allen Menschen dabei, eine Entscheidung treffen zu können.“
Sophie Bernhard, Medizinstudentin im 7. Semester

Quelle: LMU Klinikum