Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

MUC PREPARE

29. September 2022

Wie in einer internationalen Kollaboration von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter Federführung des Helmholtz Zentrums München, der Neonatologie des Dr. v. Haunerschen Kinderspitals und der Apotheke des LMU Klinikums gezeigt werden konnte, profitieren parenteral ernährte Frühgeborene sehr vom Einsatz der mit der Apotheke des LMU Klinikums speziell entwickelten und dort hergestellten standardisierten Infusionslösungen MUC PREPARE.

baby Sehr kleine Frühgeborene profitieren von der in der Apotheke des LMU Klinikums entwickelten parenteralen Ernährungslösung, wie eine aktuell in der Fachzeitschrift Nutrients veröffentlichte Studie belegt (Bild: Klinikum der Universität München, h)

Sehr kleine Frühgeborene haben in den ersten Lebenswochen ein hohes Risiko für eine suboptimale Nährstoffversorgung. Die Folgen: ein unzureichendes postnatales Wachstum sowie Komplikationen infolge von Stoffwechselstörungen und einer verlängerten parenteralen Ernährung.

Die Verwendung von MUC PREPARE Infusionslösungen verbesserte in der Studienkohorte die komplexe initiale Nährstoffversorgung der Frühgeborenen. Die Zahl der Kinder, welche die von der ESPGHAN (European Society for Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition) empfohlene Nährstoffzufuhr erreichte, verfünffachte sich. Beobachtet wurden dauerhaft ausgeglichene Elektrolytwerte und ein stabiles Stoffwechsel-Profil. Positiv beeinflusst war das kurz- und langfristige Wachstum der Kinder: Es zeigte sich eine bis zu 1,9-fach höhere Gewichtszunahme am 28. Lebenstag bei extrem unreifen Frühgeborenen. Das Wachstum während des Krankenhausaufenthaltes korrelierte stark mit dem Wachstum im Alter von 2 Jahren bei allen Kindern. Außerdem verkürzte sich die Dauer der parenteralen Ernährung um bis zu 1,5 Wochen, was das mit der Infusionstherapie verbundene Risiko für Komplikationen reduziert sowie die für die weitere Entwicklung der Kinder günstige Gewichtszunahme fördert.

Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift Nutrients veröffentlicht.

Titel der Originalarbeit

Alida Kindt, Yvonne Kraus, David Rasp, Kai M. Foerster, Narges Ahmidi, Andreas W. Flemmer, Susanne Herber-Jonat, Florian Heinen, Heike Weigand, ... , Anne Hilgendorff
Phosphorylation of muramyl peptides by NAGK is required for NOD2 activationImproved Macro- and Micronutrient Supply for Favorable Growth and Metabolomic Profile with Standardized Parenteral Nutrition Solutions for Very Preterm Infants.
Nutrients 21.09. 2022, 14, 3912.

Quelle: LMU Klinikum