Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Claudia Bausewein zur Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin gewählt

27. Januar 2021

Zur neuen Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) wurde Prof. Dr. Claudia Bausewein, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin am LMU Klinikum München, gewählt. Damit übernimmt sie den Staffelstab von Prof. Lukas Radbruch, der sechs Jahre im Amt war.

claudiabausewein2 Prof. Dr. Claudia Bausewein - neue Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (Bild: LMU Klinikum)

Nach ihrer Wahl im Rahmen einer digitalen Mitgliederversammlung am Abend des 25. Januar betonte die frisch gebackene Präsidentin: „Ich freue mich auf diese ehrenvolle Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Gremien der Fachgesellschaft und den Mitgliedern. Mein Dank gilt Professor Lukas Radbruch für die engagierte Zeit als Präsident in den letzten sechs Jahren.“ An Bauseweins Seite: Vizepräsident Dr. Bernd Oliver Maier, Chefarzt Palliativmedizin und interdisziplinäre Onkologie, St. Josefs-Hospital Wiesbaden, und Vizepräsident Dipl.-Psych. Urs Münch, Psychologischer Psychotherapeut und Psychoonkologe an den DRK Kliniken Berlin Westend, sowie sieben weitere Vorstandsmitglieder – ein bewährtes und bestätigtes Team, in das zwei Beisitzerinnen neu hinzu gewählt wurden.

Seit Gründung im Jahr 1994 ist es Anliegen der DGP, die Fortentwicklung der Palliativmedizin und Palliativversorgung interdisziplinär und berufsgruppenübergreifend auf allen Ebenen zu fördern. Wesentliche Herausforderungen für die zukünftige Arbeit der wissenschaftlichen Fachgesellschaft sind laut der für die kommenden zwei Jahre gewählten DGP-Präsidentin Claudia Bausewein: „Die Pandemie und die Debatte um den assistierten Suizid dominieren im Moment die Diskussionen und brauchen auch weiter unsere volle Aufmerksamkeit. Ich wünsche mir aber, dass wir darüber hinausschauen und weiter daran arbeiten, wie wir qualitativ hochwertige und gute Palliativversorgung möglichst vielen Menschen zugänglich machen können, nicht nur im spezialisierten Setting.“

Claudia Bausewein freut sich darauf, gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen, über 30 Arbeitsgruppen, Sektionen und Landesvertretungen der DGP und dem Team der DGP-Geschäftsstelle in Berlin die Kompetenz und Haltung der Hospiz- und Palliativversorgung noch mehr in die Breite zu bringen, in die Pflegeheime, in die Krankenhäuser, nach Hause und gleichzeitig noch stärker in beratender Funktion gehört zu werden.

Über 6.000 Mitglieder bilden die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin: Rund 55 Prozent kommen aus der Medizin, 30 Prozent aus der Pflege und fünfzehn Prozent aus der Psychologie, der Seelsorge, den Sozial-Berufen, der Physiotherapie, der Pharmazie sowie weiteren in der Palliativversorgung tätigen Berufsgruppen.

Weitere Informationen auf der Website der DGP

Ansprechpartner

Prof. Dr. med. Claudia Bausewein
Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin
+49 89 4400 74931
claudia.bausewein(at)med.uni-muenchen.de

Quelle: LMU Klinikum