Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Promotionsförderpreis 2021 für Dr. Manuel Lasch

30. Juli 2021

Die Münchner Universitätsgesellschaft hat Dr. Manuel Lasch, Assistenzarzt an der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des LMU Klinikums, für seine Arbeit „Von erhöhter Schubspannung bis zur Rekrutierung von Leukozyten: Mechanistische Einsichten in die Arteriogenese“ mit dem diesjährigen Promotionsförderpreis ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden sechs Promovierende und zwei Habilitanden mit Förderpreisen der Münchener Universitätsgesellschaft ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand online statt.

lasch-manuel Dr. Manuel Lasch wurde für seine Arbeit in der Zeitschrift Blood mit dem Promotionsförderpreis ausgezeichnet. (Bild: LMU Klinikum)

Kardiovaskuläre Erkrankungen wie das akute Koronarsyndrom, der Schlaganfall oder auch die peripher-arteriellen Gefäßverschlüsse gehörten schon vor der Coronapandemie zu den häufigsten Todesursachen weltweit. In der Regel werden Patienten mit schwerer Atherosklerose oder Gefäßverschlüssen mit invasiven Maßnahmen wie Stentimplantation behandelt oder erhalten eine Bypassanlage. Es sind aber auch Fälle bekannt, in denen sich bei Erkrankten ein natürlicher Bypass um ein verschlossenes Gefäß ausgebildet hat, Ärzte nennen diesen Prozess Arteriogenese. Wie der Körper diese Fähigkeit aktiviert und welche Signalketten letztlich zum natürlichen Wachstum eines Bypasses führen, war lange Zeit unbekannt.

Manuel Lasch, Assistenzarzt an der HNO-Klinik, konnte nun in seiner Arbeit zeigen, dass es nach Verschluss eines Gefäßes aufgrund des erhöhten mechanischen Reizes (Schubspannung) in den kleinen Kollateralgefäßen zur aktiven Freisetzung von RNA kommt. Über diese extrazelluläre RNA können anschließend Immunzellen rekrutiert werden, welche ihrerseits das anfänglich kleine Gefäß mit Wachstumsfaktoren versorgen und das Wachstum zu einem natürlichen Bypass ermöglichen. Die Ergebnisse der Arbeit konnte Manuel Lasch in der angesehenen Zeitschrift Blood veröffentlichen. Sie könnten die Grundlage für die Entwicklung neuartiger Medikamente sein.

Titel der Originalarbeit:

Lasch M, Kleinert EC, Meister S, Kumaraswami K, Buchheim JI, Grantzow T, Lautz T, Salpisti S, [...], Deindl E
Extracellular RNA released due to shear stress controls natural bypass growth by mediating mechanotransduction in mice
Blood. 2020; 134: 1469-1479

Ansprechpartner

Dr. med. Manuel Lasch
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
manuel.lasch@med.uni-muenchen.de

Quelle: LMU Klinikum