Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

DGPPN-Forscherpreis 2020 für Prof. Perneczky

23. März 2021

Prof. Robert Perneczky wurde mit dem Preis zur Erforschung psychischer Erkrankungen der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) ausgezeichnet.

perneczky Prof. Dr. med. Robert Perneczky (Bild: LMU Klinikum)

Mit dem Preis wurden seine umfangreichen wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Erforschung von Demenzerkrankungen gewürdigt. Darunter sind Arbeiten zur Biomarker-Entwicklung und Bildgebung, außerdem zu protektiven Faktoren und den Themen Demenzprävention und -früherkennung.

Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Preis richtet sich an Wissenschaftler*innen, die mit ihren herausragenden Forschungsarbeiten und zukunftsweisenden Modellen zur bedeutsamen Erkenntnisentwicklung im Bereich der psychischen Erkrankungen beitragen. Innovative theoretische, klinische oder experimentelle Beiträge, die Lösungen für eine verbesserte Versorgung anbieten, werden ausdrücklich gefördert. In 2020 wurde der Preis auf drei Preisträger verteilt.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Robert Perneczky
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum der Universität München (KUM)
+49 89 4400 53411
Robert.Perneczky@med.uni-muenchen.de

Quelle: LMU Klinikum