Medizinische Fakultät
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Annahme als Bewerber

Dr-rer-nat-farbigVor Beginn des Promotionsprojekts muss ein Antrag auf Annahme als Bewerber im Onlineportal ausgefüllt werden.

  • Bitte laden Sie Ihre Unterlagen in Ihren Campus-Portal-Account hoch:
  1. Mindestnotenbescheinigung der entsprechenden Fakultät
  2. Nachweis über die bestandene Vorprüfung (falls erforderlich)
  3. Abschlusszeugnis des Studiums
  4. Führungszeugnis oder Exmatrikulationsbescheinigung oder Immatrikulationsbescheinigung oder Nachweis über die Beschäftigung im Staats- oder Kommunaldienst
  5. Lebenslauf
  • Bitte senden Sie zusätzlich folgende Dokumente postalisch ans Promotionsbüro:
  1. Antragsformular
  2. amtliches privates Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate) oder aktuelle Immatrikulationsbescheinigung oder Nachweis, dass die Exmatrikulation nicht länger als 3 Monate zurückliegt oder Staats- oder Nachweis über die Beschäftigung im Staats- oder Kommunaldienst (Original oder beglaubigte Abschrift)
  3. Nachweis über eine fachlich einschlägige Abschlussprüfung in einem naturwissenschaftlichen Fach an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik, der Fakultät für Physik, der Fakultät für Chemie und Pharmazie, der Fakultät für Biologie oder der Fakultät für Geowissenschaften (beglaubigte Kopie, wir schicken keine Unterlagen zurück)
  4. Lebenslauf mit Originalunterschrift
  5. falls bereits vorhanden: Doktorandenbetreuungsvereinbarung

Über die Annahme als Bewerberin oder Bewerber entscheidet der Promotionsausschuss. Mit der Annahme als Bewerber oder Bewerberin bestellt der Promotionsausschuss auf Vorschlag der Bewerberin oder des Bewerbers eine Betreuerin oder einen Betreuer (§ 5 PromO).

Nach der offiziellen Bestellung des Betreuers oder der Betreuerin durch den Promotionsausschuss muss die Betreuungsvereinbarung ausgefüllt, datiert und unterschrieben (mit Originalunterschriften) im Promotionsbüro der Medizinischen Fakultät bis zur Antragstellung auf Zulassung zur Doktorprüfung hinterlegt werden.

Die Annahme eines Doktoranden oder einer Doktorandin erfolgt mit schriftlicher Festsetzung des Themenbereichs der Dissertation durch ein zum Zeitpunkt der Vereinbarung habilitiertes und in Naturwissenschaften promoviertes Mitglied der Medizinischen Fakultät.

Auf Grund der aktuellen Lage, entfällt die persönliche Sprechstunde bis auf weiteres. Alle Unterlagen können auch elektronisch eingereicht werden bzw. postalisch für Dokumente bei denen Originalunterschriften, Originale bzw. beglaubigte Kopien benötigt werden! Eine individuelle Beratung erhalten Sie während der Telefonsprechzeiten.

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