Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spitzenplatz für LMU Klinikum im stern Klinik-Ranking

30. Juni 2023

Im aktuellen Ranking der Zeitschrift stern - Deutschlands ausgezeichnete Krankenhäuser - liegt das LMU Klinikum in Bayern auf dem Spitzenplatz und bundesweit auf Platz 3. Untersucht und bewertet wurden über 2.400 Krankenhäuser in Deutschland. Einbezogen in die Wertung wurden Qualitätszertifikate, die Bewertung der Patienten in der „Weißen Liste“ der Krankenkassen, die gesetzlich vorgegebenen Qualitätsberichte der Kliniken und die Hygiene im Krankenhaus.

gebaeude Das LMU Klinikum München mit seinen beiden Standorten - Campus Großhadern und Campus Innenstadt (Bild: LMU Klinikum)

Bei den 100 besten Krankenhäusern Deutschlands spielt laut Stern-Redaktion auch die medizinische Reputation, ermittelt durch ausführliche, persönliche und vertrauliche Interviews mit Ärzten eine gewichtige Rolle. „Wir freuen uns über die Bewertung als Spitzenklinik in Bayern und in Deutschland“, sagt Prof. Markus Lerch, der Vorstandsvorsitzende des LMU Klinikums. Die unterschiedlichen Maßstäbe und Bewertungskriterien der verschiedenen Klinik-Rankings machen die Veröffentlichung der Liste der führenden Kliniken immer wieder spannend.

Während bei anderen Klinik-Rankings die Transplantations- und Bauchchirurgie, das Brustzentrum, die Hüft- und Kniegelenkschirurgie, Neurochirurgie, Urologie und die Pädiatrie am LMU Klinikum nationale Spitzenplätze belegten, gratulierte der Vorstand dieses Mal besonders den Teams aus der Augenklinik, der Hautklinik, der Kinderchirurgie, der Handchirurgie, der Psychiatrie und der Zahnklinik zu ihrem Erfolg bei der Bewertung im stern Klinik-Ranking.

Am LMU Klinikum arbeiten 197 Professorinnen und Professoren in 48 Kliniken und Instituten. Deren Teams bieten wiederum Behandlungen für Patient:innen in 284 Spezialambulanzen und Polikliniken an. „Es macht uns schon ein wenig stolz, dass so viele dieser Kolleginnen und Kollegen zu Deutschlands Spitzenmedizinern gehören“, sagt Lerch.

Quelle: LMU Klinikum