Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tag der Organspende am 3. Juni

3. Juni 2023

Der Tag der Organspende soll allen Organspendern und ihren Familien danken, zum Thema aufklären und ein Zeichen für die Wichtigkeit der Entscheidung zur Organspende setzen. Am LMU Klinikum ist das Thema Organspende für Ärzte, Pflegekräfte und Patient:innen jeden Tag aktuell. Denn das dortige Transplantationszentrum gehört zu den weltweit führenden Einrichtungen im Bereich der klinischen Transplantation sowie der Transplantationsforschung.

tdo (Bild: LMU Klinikum)

Etwa 8.500 Patientinnen und Patienten warten in Deutschland auf ein Spenderorgan, 2022 gab es laut Eurotransplant deutschlandweit 3.372 Transplantationen. Am LMU Klinikum wurden 2022 insgesamt 243 Organe transplantiert, darunter waren 91 Nieren, 70 Lebern, 55 Lungen und 27 Herzen.

Doch in Deutschland ist die Zahl der Patientinnen und Patienten, die auf ein Spenderorgan warten, weitaus höher als die Zahl der Organspenden. „So hoffen etwa 800 Patientinnen und Patienten auf ein neues Herz, aber nur etwa 300 von ihnen erhalten die Chance auf eine Transplantation. Es ist dramatisch, dass immer noch circa 10 bis 15 Prozent dieser schwer kranken Patienten auf der Warteliste versterben“, erklärt Christian Hagl, Direktor der Herzchirurgischen Klinik des LMU Klinikums.

Anders als in Ländern wie Spanien gibt es in Deutschland keine Widerspruchsregelung, sondern Organspender müssen der Spende explizit zustimmen. Das ist zum Beispiel per Organspendeausweis oder Patientenverfügung möglich.

2022 haben laut Eurotransplant in Deutschland 869 Menschen Organe gespendet. Mit 10,34 Organspender pro einer Million Einwohner ist Deutschland ist derzeit unter den Schlusslichtern bei Organspenden in Europa; Spitzenreiter ist Spanien mit 46,13 Organspendern pro einer Million Einwohner (Quelle: Irodat).

Deshalb engagieren sich die Mitarbeitenden des LMU Klinikums – gemeinsam mit Transplantationspatienten und deren Angehörigen – viel, um auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen: Die Kurzfilm-Kampagne „Filme fürs Leben“ wirbt in Kinos, in der U-Bahn, in Schulen, im Internet und auf verschiedenen Social-Media-Kanälen für Organspenden. Das LMU Klinikum engagiert sich mit den anderen bayerischen Universitätskliniken in der Initiative „UNIty“. Im April waren 130 Mitarbeitende beim Corza Medical Organspendelauf dabei.

„Ein Organspender kann bis zu acht Leben retten“, sagt Prof. Bruno Meiser, Leiter des Transplantationszentrums am LMU Klinikum. „Es ist wichtig, sich auf individueller und gesellschaftlicher Ebene aktiv mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen.“

Quelle: LMU Klinikum