Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kooperation mit US-amerikanischer Medizinuniversität gestartet

06. März 2023

Es waren zwei intensive Wochen, die Michael Mellace und Kristina Dolan im Februar 2023 am LMU Klinikum verbracht haben. Beide 4th year medical students der SUNY Upstate Medical University – das ist vergleichbar mit PJ-Studierenden hierzulande – wollten sich über das Gesundheitswesen, die klinischen Abläufe, die Kombination aus Patientenversorgung, Forschung und Lehre in Deutschland ein Bild machen. "Sie sind die ersten Austauschstudenten der schon 2021 vereinbarten Kooperation", sagt Initiator Prof. Dr. Thomas G. Schulze, Direktor des Instituts für Psychiatrische Phänomik und Genomik in der Psychiatrie (IPPG). Er hat zugleich einen Forschungsauftrag an der SUNY Upstate Medical University.

coop Michael Mellace und Kristina Dolan, Studierende an der SUNY Upstate Medical University, haben im Februar zwei Wochen am LMU Klinikum verbracht, um sich unter anderem über das Gesundheitswesen und die klinischen Abläufe in Deutschland ein Bild zu machen. (Bild: LMU Klinikum)

In einem Memorandum of Understanding (MoU) haben die Medizinische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München und die US-amerikanische SUNY Upstate Medical University in Syracuse, New York, eine bis zunächst 2026 geltende Kooperation vereinbart. Ziele sind die Förderung der globalen Bildung und Gesundheit sowie die Weiterentwicklung des akademischen und kulturellen Austauschs für Studierende, Forschende und Mitarbeitende der beiden Institutionen. Im Mittelpunkt stehen klinische, Grundlagen- und translationale Forschung. Aber auch die Internationalisierung der Hochschulbildung und die berufliche Entwicklung sind Teil der Vereinbarung./p>

Zum Abschluss ihres Aufenthalts haben die beiden US-Studierenden einigen am Austausch interessierten LMU-Kommiliton:innen ihre Eindrücke mitgeteilt. Auch Studiendekan und Institutsdirektor des DAM, Prof. Dr. Martin Fischer, der Ordinarius und Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Prof. Dr. Sven Mahner sowie Prof. Dr. Bernhard Zwißler, Ordinarius und Direktor der Klinik für Anaesthesiologie, nahmen am Erfahrungsaustausch teil. Koordiniert wird das Programm von Lisa Lechner, die im International Office zuständig für die Medizinische Fakultät ist.

Im nächsten Schritt sollen nun auch LMU-Studierende die Möglichkeit für einen Aufenthalt an der SUNY Upstate Medical University bekommen. "Besonders interessant dürfte für die Münchner Studierenden das sogenannte Rural Health Programme sein", erklärt Prof. Dr. Schulze. Dabei können die Studierenden in den Hausarztpraxen vor Ort mitarbeiten. "Die Ärztinnen und Ärzte dort sind ebenso wie die Patienten sehr offen und begeistert vom internationalen Austausch. Hier können unsere Studenten vom ersten Tag an das Gesundheitssystem in den USA hautnah kennenlernen." An einem Austausch interessierte Studentinnen und Studenten können sich direkt an Lisa Lechner wenden.

Ansprechpartner

Lisa Lechner
Dekanat der Medizinischen Fakultät
LMU Klinikum München
international.office@med.lmu.de

Quelle: LMU Klinikum