Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neue Ausgabe Klinikum aktuell 01/2024

06. Februar 2024

Innovationen und die Entwicklung neuer Technik sind entscheidend für den Fortschritt der Medizin. Was das computergesteuerte Assistenzsystem ROSA und ein Kongress der Photonen damit zu tun haben, erfahren Sie in unserem neuen Magazin.

klinikumaktuell Über die Vorteile des hochmodernen computerbasierten Assistenzsystems ROSA spricht KLINIKUM aktuell mit Prof. Dr. Boris Holzapfel (vorne im Bild), Direktor des Muskuloskelettalen Universitätszentrum München (MUM) (Bild: LMU Klinikum)

In der Winterausgabe des Patientenmagazins stellen wir Ihnen verschiedene Innovationen vor, die an unterschiedlichen Kliniken und Abteilungen angesiedelt sind. Von der Orthopädie über die Urologie bis zur Schlaganfallbegleitung, zum Beispiel anhand von Roboter ROSA. Das Assistenzsystem hilft dem Team am Muskuloskelettalen Zentrum dabei Kniegelenke passgenau einzusetzen. Anhand einer 3D-Bildgebung und computergesteuerten Systemen kann das Team die Prothese milimetergenau an die individuelle Anatomie des Patienten anpassen. Die Vorteile: Das Gelenk funktioniert verlässlicher, Komplikationen lassen sich vermeiden und auch die Haltbarkeit der Prothese verlängert sich.

Auch die Urologie arbeitet an und mit innovativen Forschungsmethoden: Photonische Diagnostik optimiert die Vorsorge, ohne dabei den Patienten einen invasiven Eingriff zuzumuten. Die betroffenen Stellen lassen sich mit biophotonischen Methoden lokalisieren, mittels Laserstrahlung können materielle Eigenschaften erfasst werden. Das sind Ergebnisse, die auf der European Conference on Biomedical Optics unter der Leitung von Prof. Ronald Sroka und Prof. Alex Vitkin (University Toronta) präsentiert wurden. Welche Neuerungen in Zukunft noch auf diesem Feld zu erwarten sind, erfahren Sie im Artikel.

Weitere Themen im Klinikum aktuell 01/2024:

  • Simulationstraining: Ein Symposium über die Zukunft der medizinischen Ausbildung
  • Neue Leitlinie zu Parkinson: Diagnostik und Therapie - Ziel ist die verbesserte Versorgung der Patient:innen
  • Unfallforschung auf höchstem Niveau: Das passiert beim GIDAS-Projekt am LMU Klinikum
  • Tag der Gehirnerschütterung: Ein gelungener Auftakt für weitere Aufklärung
  • Ein Gerät, das (fast) alles kann: Das leistet das Keyence-Mikroskop in der Forschung der Frauenklinik
  • Organspende rettet Leben: Der Patienten- und Pflegebeauftragte der Bayerischen Staatsregierung informierte sich dazu am LMU Klinikum
  • Augen - heilen mit Gentherapie: Netzhauterkrankungen im Fokus einer neuen DFG-Forschungsgruppe

Außerdem informieren wir Sie über das Simulationstraining, das am Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM) ins Leben gerufen wurde. In einem Symposium bei Brainlab ging es darum, welche Rolle Simulationen in der Ausbildung von Medizin-Studierenden spielt und wie sie noch besser eingesetzt werden kann. Bislang lernen Studierende an der LMU in der Simulation mit realen Patient:innen, die von Schauspielern dargestellt werden. Zusätzlich üben sie virtuelle Situationen am Computer. Das Symposium diente nun als Anlass, sich mit anderen Universitäten zu vernetzen und in Zukunft gemeinsame Strategien auszuarbeiten. Denn auch die ärztliche Zusammenarbeit wird virtuell trainiert.
Natürlich gibt es auch wieder Lesenswertes aus Klinikum und Medizinischer Fakultät sowie eine Doppelseite für Kinder und persönliche Tipps für Ihre Freizeitgestaltung.

Das neue Heft liegt an vielen Stellen des Klinikums aus und steht hier als PDF-Download bereit. Diese Ausgabe können Sie auch als Online Magazin "Klinikum aktuell – digital" lesen. Hier finden Sie zusätzliche Informationen und andere Formate (z.B. mehr Fotos und Videos) zu den Beiträgen im Heft. Das Angebot ergänzt die gedruckte Ausgabe und kann auch am Smartphone, Tablet oder Desktop-PC gelesen werden.

Quelle: LMU Klinikum