Neun Forschende der LMU Medizin unter den „Highly Cited Researchers“
23. Oktober 2023
Neun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der LMU Medizin sind in der aktuellen Publikationsanalyse „Highly Cited Researchers 2023“ des Analytik-Unternehmens Clarivate vertreten und zählen damit zu den erfolgreichsten ihres Fachgebiets. Für die Analyse wurden die Publikationen in 20 Fachgebiete sowie eine interdisziplinäre Kategorie aufgeteilt und die zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entsprechend zugeordnet.
Professorin Dr. Nadia Harbeck (Leiterin des Brustzentrums und der Onkologischen Tagesklinik an der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des LMU Klinikums) zählt im Bereich „Clinical Medicine“ zu den weltweit meistzitierten Forschenden.
In der Kategorie „Cross-Field“ werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geführt, die herausragende Publikationen in mehreren Fachgebieten veröffentlicht haben. Darunter ist unter anderem Professorin Dr. Bärbel Stecher (Max von Pettenkofer-Institut). Ebenfalls in dieser Kategorie genannt werden drei am LMU Klinikum angesiedelte Forscher: Professor Dr. Hans-Joachim Anders (Medizinische Klinik und Poliklinik IV), Professor Dr. Martin Dichgans (Direktor des Instituts für Schlaganfall- und Demenzforschung), sowie Professor Dr. Christian Weber (Direktor des Instituts für Prophylaxe und Epidemiologie der Kreislaufkrankheiten (IPEK)).
Im Fachgebiet „Immunology“ gehört Professor Dr. Christoph Klein (Direktor der Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital an der LMU München) zu den meistzitierten Forschern.
Professor Dr. Peter G. Falkai (Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des LMU Klinikums) wird im Fachgebiet „Psychiatry and Psychology“ genannt. Auch in der Kategorie „Neuroscience and Behaviour“ ist mit Professor Dr. Walter Paulus (Neurologische Klinik und Poliklinik des LMU Klinikums) ein Wissenschaftler der LMU vertreten.
In den „Social Sciences“ wird Professorin Dr. Eva Annette Rehfuess (Lehrstuhl für Public Health und Verhaltensforschung, Medizinische Fakultät) genannt.
Zur Publikationsanalyse
Insgesamt werden in der Liste der „Highly Cited Researchers 2023“ rund 7.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gelistet. Erstellt wird sie von dem US-Unternehmen Clarivate Analytics. Als Basis der Analyse dient das sogenannte „Web of Science“, in dem alle Zitate wissenschaftlicher Veröffentlichungen gesammelt werden. Je häufiger die Publikationen einer Forscherin oder eines Forschers zitiert werden, desto höher werden die wissenschaftliche Bedeutung und die Qualität der Forschungsergebnisse eingestuft. Die Analyse berücksichtigt sämtliche in einem Zeitraum von elf Jahren veröffentlichten Artikel. Für die aktuelle Liste wurden Publikationen der Jahre 2012 bis 2022 ausgewertet. Dabei zählen für die Auswertung nur Top-Publikationen, die zu dem einen Prozent der Publikationen mit den meisten Zitierungen in den berücksichtigten 20 Fachgebieten und der interdisziplinären Kategorie gehören (Highly Cited Papers)./p>
Quelle: LMU Klinikum