Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Zusammenarbeit des Center for International Health der LMU (CIH) und der Medizinische Fakultät von Bhutan

13. Juli 2023

Das Center for International Health an der LMU (CIH) hat seit 2015 mit der KGUMSB zusammengearbeitet, als erstmalig Dozentinnen der KGUMSB zur Teilnahme am Academic Teachers Training Course in München eingeladen wurden. Seit 2018 arbeiten die KGUMSB und das CIH gemeinsam an der Implementierung von workplace-based assessment in der postgradualen Weiterbildung.

kleingruppe Von links nach rechts: Dr. Guru Prasad Dhakal, Dekan, Fakultät für Postgraduale Medizin; Prof. Dr. Matthias Siebeck, MME; Dr. Kinzang P. Tshering, Präsident der KGUMSB. (Bild: Dr Karma Tenzin, 2023)

Die Khesar Gyalpo University of Medical Sciences of Bhutan (KGUMSB) ist die erste medizinische Universität in Bhutan. Die KGUMSB wurde im Jahr des Eisernen Kaninchens des bhutanischen Kalenders (2012) mit Studiengängen in den Bereichen öffentliche Gesundheit, Krankenpflege und Hebammenwesen gegründet. Um den Bedarf des Landes an Ärzten und Fachärzten zu decken, mussten die zuletzt genannten Studenten bisher mit staatlichen Stipendien ins Ausland geschickt werden. Seit 2011 wurde ein internship programme (entspr. dem Praktischen Jahr) für zurückkehrende MBBS-Studenten angeboten. Die Fakultät für postgraduale Medizin wurde 2014 gegründet und hat seitdem Fachärzte im Land ausgebildet. Alle Programme der Faculty of Postgraduate Medicine waren seit 2018 kompetenzbasierte Curricula.

Obwohl die Zahl der Ärzte pro 1.000 Einwohner leicht auf 0,46 im Jahr 2020 gestiegen ist, war das Verhältnis zwischen Ärzten und Bevölkerung insgesamt immer niedriger als das von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Verhältnis.

Im Jahr 2021 wurde geplant, ein medizinisches Grundstudium zu beginnen. Premierminister Dr. Lotay Tshering, von Beruf Chirurg, sagte, dass Bhutan einen MBBS-Studiengang (Medical Bachelor, Bachelor of Surgery, entspricht dem Grundstudium Humanmedizin) benötige, da es im Land einen echten Bedarf dafür gebe.

Im Mai 2023 wurde in Thimphu, der Hauptstadt von Bhutan, die erste Gruppe von MBBS-Studierenden ausgewählt.

Das Center for International Health an der LMU (CIH) hat seit 2015 mit der KGUMSB zusammengearbeitet, als erstmalig Dozentinnen der KGUMSB zur Teilnahme am Academic Teachers Training Course in München eingeladen wurden. Seit 2018 arbeiten die KGUMSB und das CIH gemeinsam an der Implementierung von workplace-based assessment in der postgradualen Weiterbildung. Im Mai/Juni 2023 wurde Matthias Siebeck zu zwei Zwecken eingeladen: erstens zur Überprüfung und Feinabstimmung des neuen MBBS-Curriculums und zweitens zur Leitung eines pädagogischen Grundlagentrainings zusammen mit Dr. Karma Tenzin, stellvertretender Dekan der Fakultät für postgraduale Medizin.

Dr. Kinzang P. Tshering, Präsident der KGUMSB, sagte bei einem Treffen: "Wir schätzen die Unterstützung des CIH und des Klinikums der LMU sehr. Sie hat uns geholfen, die systematische Entwicklung des Lehrkörpers und den Wandel hin zu einer kompetenzbasierten Ausbildung an der KGUMSB zu organisieren".

Dr. Guru Prasad Dhakal, Dekan der Fakultät für postgraduale Medizin, sagte: "Die KGUMSB muss bei der Ausbildung ihrer Lehrkräfte höchste Standards setzen, sowohl bei den pädagogischen Kompetenzen als auch in den klinischen Fachgebieten. Ich hoffe, dass wir in Zukunft mit dem LMU Klinikum in beiden Fragen zusammenarbeiten können".

Autor: Matthias Siebeck ist Medizinpädagoge und Mitarbeiter am Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin. Er ist Vorstandsmitglied und Mitbegründer des Center for International Health an der LMU. Bis zur Pensionierung vor 2 Jahren war er Oberarzt in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie..

Quelle: LMU Klinikum