Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Sprachnachrichten aus dem LMU Klinikum: Drei Absolvent:innen erzählen

23. März 2023

Wie studiert eine alleinerziehende Mutter Medizin? Was macht ein Bundeswehrsoldat im Vorlesungssaal und wie geht es für eine frisch approbierte Ärztin weiter? 275 Studierende haben im November ihr drittes Staatsexamen in der Humanmedizin bestanden und sind jetzt approbierte Ärztinnen und Ärzte. Drei von ihnen erzählen hier von ihrem Studium, ihrem Weg dahin und wie es für sie jetzt weitergeht.

staatsexamen 275 Studierende haben im November ihr drittes Staatsexamen in der Humanmedizin bestanden.(Bild: LMU Klinikum)

Auf der Abschiedsfeier im Januar schwenkten die ehemaligen Studierenden ihre Hüte, nahmen die Urkunden entgegen und knipsten Selfies. „Das ist so ein schönes Gefühl, endlich fertig zu sein“, erzählte die Absolventin Maryam Schübel. „In so ein Studium fließt so viel Energie und Kraft, wir können alle stolz auf uns sein.“ Jeder und jede der 275 Studierende hat seine eigene Geschichte, drei von ihnen haben Sprachnachrichten geschickt und ihre Geschichte erzählt.

Die Veranstaltung wurde zudem aufgelockert durch das neue Science Slam - Format, bei dem 6 Teammitglieder ihre aktuellen Projekte in kurzen Vorträgen auf eine unterhaltsame und leicht verständliche Art und Weise vorstellten. Dabei wurde viel gelacht, aber auch ernstere Themen waren auf der Agenda und regten zum Nachdenken an.

  • Alexandra Domínguez Nieto ist 48 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von vier Kindern. Das Medizinstudium hat sie oft an ihre Grenzen gebracht.
  • Florian Gedrich hat über die Bundeswehr an der LMU Humanmedizin studiert und arbeitet jetzt als Arzt und Heeresoffizier am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm. Besonders die Notfallmedizin interessiert ihn.
  • Maryam Schübel reist gerade in Südostasien und beginnt im April ihre Stelle als Assistenzärztin in der Hämatologie/Onkologie am LMU Klinikum. Schon während des Studiums engagierte sie sich in der Fachschaft. Sie freut sich jetzt, weiterhin an der LMU zu arbeiten.

Nicht nur für die Studierenden sind Abschiedsfeiern ein wichtiger Moment: „Dabei sein zu dürfen, wenn 275 Absolventinnen und Absolventen des 550. Jahrgangs der LMU Medizin ins Berufsleben starten ist für mich etwas Besonderes. Sie haben alles richtig gemacht! Wir gratulieren herzlich”, sagte Prof. Markus Lerch, Ärztlicher Direktor des LMU Klinikums.

Die Zeugnisse wurden von Prof. Thomas Gudermann, Dekan der Medizinischen Fakultät, verliehen: „Es ist immer ein ganz besonderes Gefühl, so talentierte und exzellent ausgebildete Studierende auf ihrem Weg zu begleiten und zu ihrer Ausbildung beizutragen. Herzlichen Glückwunsch!“

„Die Examensfeiern sind ein bewegender und wichtiger Abschluss des Medizinstudiums bei uns an der LMU. Ich freue mich sehr, dass wieder so viele Absolvent:innen und ihre Angehörigen daran teilgenommen haben – sie können zurecht stolz auf ihren Erfolg sein und wir wünschen ihnen von Herzen alles Gute”, sagte Prof. Martin Fischer, Studiendekan für den klinischen Studienabschnitt.

Quelle: LMU Klinikum