Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Markus M. Lerch übernimmt das Amt des Ärztlichen Direktors

07. Dezember 2020

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler hat heute den neuen Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des LMU Klinikums, Prof. Dr. Markus M. Lerch, der Öffentlichkeit vorgestellt. Prof. Lerch wird am 1. Januar 2021 die Nachfolge von Prof. Dr. Karl-Walter Jauch antreten. Bisher hatte Lerch die Klinik für Innere Medizin-A der Universitätsmedizin Greifswald geleitet.

markus-lerch Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler (re.) hat heute den neuen Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des LMU Klinikums, Prof. Dr. Markus M. Lerch (M.), der Öffentlichkeit vorgestellt. Prof. Lerch wird am 1. Januar 2021 die Nachfolge von Prof. Dr. Karl-Walter Jauch (li.) antreten. (Bild: ©STMWK/Axel König)

„Die Leitung des LMU Klinikums zu übernehmen, ist eine große und ehrenvolle Aufgabe, auf die ich mich wirklich freue", betont Lerch. Der bundesweite und internationale Ruf sei hervorragend: „Kein Universitätsklinikum in Deutschland wirbt mehr öffentliche Drittmittel für seine Forschung ein und hat gleichzeitig einen so guten Ruf in der Krankenversorgung. Das ist eine klinische und wissenschaftliche Exzellenz, die zu Recht an einer Exzellenzuniversität angesiedelt ist.“

Das Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität ist die zweitgrößte deutsche Universitätsklinik. Es hat über 10.000 Mitarbeiter*innen und mehr als 2.000 stationäre Betten in 48 Fachkliniken und Abteilungen. Wissenschaftsminister Sibler über den neuen Vorstandsvorsitzenden: „Das LMU Klinikum München steht weit über den Freistaat hinaus für wegweisende Zukunftsforschung und exzellente medizinische Versorgung. Der neue Ärztliche Direktor übernimmt ein international renommiertes, sehr gut aufgestelltes Universitätsklinikum. Ich freue mich sehr, dass wir mit Prof. Dr. Lerch einen in Forschung, Patientenversorgung sowie in Verwaltung und Leitung höchst erfahrenen Mediziner als Ärztlichen Direktor gewinnen konnten. Für seine Arbeit wünsche ich ihm alles Gute, gerade in diesen herausfordernden Zeiten!“

Lerch hat die Klinik für Innere Medizin-A der Universitätsmedizin Greifswald seit 2003 geleitet. Seitdem hat er den Lehrstuhl für Gastroenterologie, Stoffwechsel und Ernährungsmedizin inne. Von 2018 bis 2020 war er Prodekan für Forschung und Klinische Belange und ist seit 2018 Mitglied des Senats der Universität. Lerch ist Internist, Gastroenterologe, Endokrinologe und Intensivmediziner. Sein Forschungsgebiet sind Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Er war acht Jahre Fachkollegiat der DFG in den Sektionen Tumorforschung und Entzündung und wurde von Bundespräsident Gauck 2015 in den Wissenschaftsrat des Bundes und der Länder berufen.

Internationale und nationale Stationen

Markus Lerch wuchs im Rheinland auf und hat in Freiburg, Glasgow und Toronto sowie an der University of Massachusetts Medizin studiert. Er hat in Freiburg promoviert. Nach Weiterbildungsstationen am Freiburger Pathologischen Institut, der Inneren Medizin an der RWTH Aachen und Forschungsaufenthalten an der Harvard University und der Universität Mailand habilitierte er sich an der Universität Ulm und wurde dort Oberarzt. Von 1994 bis 1996 lebte er bereits in München und arbeitete am Max-Planck-Institut für Biochemie in der Abteilung von Axel Ullrich. Nach sechs Jahren als C3 Professor und stellvertretender Klinikdirektor an der Universität Münster wechselte er nach Greifswald, von wo er jetzt nach München zurückkehrt.

„Professor Lerch wünsche ich allzeit Gelassenheit, eine glückliche Hand bei den Entscheidungen und eine Fortführung der exzellenten Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstand“, sagt der in den Ruhestand tretende Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Karl-Walter Jauch. Der Vorstand setzt sich neben dem Ärztlichen Direktor zusammen aus dem Kaufmännischen Direktor, Markus Zendler, dem Pflegedirektor, Marcus Huppertz, und dem Dekan der Medizinischen Fakultät der LMU München, Prof. Dr. Reinhard Hickel.

Neben den aktuellen, Pandemie bedingten Herausforderungen sind mittel- und langfristige Aufgaben zu bewältigen. Dazu zählen der bundesweit bestehende Mangel an qualifizierten Pflegekräften, die strukturellen und baulichen Maßnahmen an beiden Standorten sowie die Digitalisierung der Medizin. Zur Sicherung der Kontinuität der bereits laufenden Projekte steht Prof. Jauch seinem Nachfolger vorübergehend beratend zu Seite. „Ich freue mich sehr darauf, in einem hervorragend aufgestellten Vorstand mitzuarbeiten, der mit ruhiger Hand und einem großartigen Team von Pflegekräften und Ärzt*innen ein Klinikum von der Größe einer Kleinstadt durch die Corona-Pandemie steuert und durch ein für alle deutschen Universitätsklinika wirtschaftlich schweres Fahrwasser. Das wird auch außerhalb von München positiv wahrgenommen“, sagt Prof. Lerch.

Ansprechpartner

Philipp Kreßirer
Pressesprecher des LMU Klinikums München
+49 89 4400 58070
Philipp.Kressirer(at)med.uni-muenchen.de

Quelle: LMU Klinikum