Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nachwuchsförderung für Dr. Sebastian Clauß

23. August 2019

Dr. med. Sebastian Clauß, Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik und Poliklinik I, erhält eine Förderung der Corona-Stiftung zum Aufbau einer Nachwuchsforschungsgruppe "Immuno-Rhythmologie".

clauss

Dr. Clauß erhält für das Forschungsprojekt "Macrophages and their role in Cardiac ElectroPhysiology and Arrhythmia Mechanisms (MacEP)" insgesamt 1 Million Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren.

In seinen Vorarbeiten konnte Dr. Clauß nachweisen, dass kardiale Makrophagen einen entscheidenden Einfluss auf die elektrischen Eigenschaften des AV-Knotens spielen. Das geförderte Projekt knüpft daran an und soll die Rolle residenter kardialer Makrophagen in der Entstehung und Weiterleitung elektrischer Impulse im Herzen näher untersuchen, um neue innovative Ansätze zur Diagnose und Therapie von Rhythmusstörungen zu entwickeln. Hierzu sollen neben Zellkulturen auch Maus- und Schweinemodelle zum Einsatz kommen, insbesondere um die Translation grundlagenwissenschaftlicher Erkenntnisse in die präklinische Prüfung in Großtiermodellen zu ermöglichen.

Über die Corona-Stiftung

Die Corona-Stiftung fördert pro Jahr bis zu zwei wissenschaftlich exzellente, innovative und strukturell wegweisende Forschungsvorhaben an der Schnittstelle von präklinischer und klinischer Forschung und stellt Fördermittel für junge Wissenschaftler/-innen zur Verfügung, um die Voraussetzungen für eine Berufung als Hochschullehrer/-in zu schaffen.

Quelle: LMU Klinikum