Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf alle Fragen rund ums Studium.

Bitte beachten Sie, dass für Zulassungen, Immatrikulationen, Immatrikulationsbescheinigungen, Exmatrikulationsbescheinigungen und Studienverlaufsbescheinigungen die Studentenkanzlei der LMU zuständig ist.

Für die Anmeldung zum Staatsexamen wenden Sie sich bitte an das staatliche Prüfungsamt.

Allgemeines (relevant für alle Studiengänge)

Wo kann ich meine Adresse / Namen ändern?

Studierende sind verpflichtet, Änderungen an den bei der Immatrikulation erhobenen Daten unverzüglich mitzuteilen. Gerade bei Adress- und Namensänderung sollten die geänderten Daten der Studentenkanzlei sofort übermittelt werden, um sicherzustellen, dass wichtige Studienunterlagen den Empfänger erreichen. Unter Online-Selbstbedienungsfunktionen können Sie eigenverantwortlich Ihre Adresse bzw. Telefonnummer ändern.

Ich benötige beglaubigte Kopien meiner Abschlussdokumente, können Sie so etwas ausstellen?

Sowohl das Studiendekanat, als auch das Akademische Prüfungsamt der Medizinischen Fakultät erstellen keine Beglaubigungen von Abschlussdokumenten oder Ähnlichem. Bitte wenden Sie sich an eine Behörde Ihrer Wahl (Kreisverwaltungsreferat, Rathaus, etc.). Im Internet finden Sie hierzu entsprechende Auskünfte.

Gibt es zentrale Angebote der LMU für Studierende mit Kind?

Ja, bitte wenden Sie sich an die Beratungsstelle Studieren mit Kind.

Gibt es besondere Stundenpläne für Studierende mit Kind?

Der klinische Studienabschnitt versucht, studierenden Eltern einen familienfreundlichen Stundenplan zu ermöglichen. Falls Sie aufgrund der Betreuungssituation Ihrer eigenen minderjährigen Kinder Schwierigkeiten mit einem regulären Stundenplan haben, melden Sie sich bitte per E-Mail im Studiendekanat studiendekanat07@med.uni-muenchen.de

Zum Nachweis reichen Sie bitte bis Mitte Februar (Sommersemester) bzw. Mitte August (Wintersemester) folgende Unterlagen per E-Mail ein:

  • Kurze schriftliche Begründung der besonderen Betreuungssituation mit entsprechendem Nachweis
  • Geburtsurkunde/n des Kindes / der Kinder in Kopie
  • Angabe des zu absolvierenden Semesters / Moduls

Nach Freischaltung der Stundenpläne sind Änderungen nur noch bedingt möglich, daher bitten wir Sie dringend, sich mindestens 6 Wochen vor Semesterbeginn bei uns zu melden!
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Stundenplanwünsche umgesetzt werden können. Das Medizinstudium ist als Vollzeitstudium angelegt, wenn Sie Veranstaltungen verschieben oder anders aufteilen möchten, kann es in späteren Semestern zu Überschneidungen und somit zu einer Verzögerung des Studienablaufs kommen.

Wo finde ich Informationen zum Impfschutz?

Sie finden die aktuellen Bestimmungen im Download-Bereich des Campusportals (Informationen - Humanmedizin - Informationen für Studierende ).

Welche Versicherung muss ich abschließen?

Die Studierenden sind verpflichtet, vor Beginn des Studiums eine geeignete private Haftpflichtversicherung bzw. Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen.

Auch wenn Schäden, die von Studierenden fahrlässig gegenüber dritten Personen verursacht werden, in der Regel durch die Betriebshaftpflichtversicherung des Universitätsklinikums oder des Lehrkrankenhauses abgedeckt werden dürften, kann eine direkte Haftung nicht für jeden Fall ausgeschlossen werden, insbesondere wenn das Ausbildungskrankenhaus selbst geschädigt wird.

Unfallversicherung

Studierende sind bei allen studienbezogenen Tätigkeiten gesetzlich unfallversichert, die in unmittelbarer zeitlicher und räumlicher Verbindung zur Hochschule und deren Einrichtungen stehen. Versicherungsschutz besteht auch auf einem mit der Tätigkeit zusammenhängenden Weg nach und von dem Ort der Tätigkeit.
Der Unfall ist vom Studierenden durch Vorlage eines ausgefüllten Unfallformulars bei der Studentenkanzlei, Raumgruppe E 011, Zimmer 5 persönlich zu melden.

Unfallversicherungsträger
Bayerische Landesunfallkasse
- Gesetzliche Unfallversicherung –
Ungererstr. 71
80805 München

Wo erhalte ich meine LMU-Benutzerkennung und was muss ich tun?

Bei Ihrer Immatrikulation haben Sie die notwendigen Daten zur Anmeldung einer LMU-Benutzerkennung erhalten. Etwa 48 Stunden nach erfolgreicher Erstanmeldung ermöglicht diese Ihnen auch den Zugang zum Campusportal der Medizinischen Fakultät. Dies gilt auch für höhere Semester.
Falls Sie entweder Ihre Kennung oder Ihr Passwort vergessen haben oder trotz korrekter Angaben keinen Zugang erhalten, wenden Sie sich bitte an den IT-Servicedesk der LMU.

Ich benötige eine Bestätigung meiner Universität hinsichtlich meiner Ausbildungszeiten für die Rentenversicherung, an wen darf ich mich wenden?

Dafür ist die Studentenkanzlei zuständig.

Studienverlaufsbescheinigungen können Sie sich über die Selbstbedienungsfunktion in LSF online abrufen und ausdrucken.
In der Regel genügen zur Vorlage bei Behörden und sonstigen Stellen diese automatisiert erstellten Bescheinigungen. Sollten Sie jedoch in einem besonderen Fall einmal eine Studienzeitbescheinigung in Form einer öffentlichen Urkunde mit Unterschrift und Dienstsiegel der Universität benötigen, erhalten Sie diese auf schriftlichen Antrag in der Studentenkanzlei (SG 2).

Ehemalige Studierende der LMU können eine Studienverlaufsbescheinigungen auch schriftlich in der Studentenkanzlei (SG 2) beantragen.

Vor dem Studium: Informationen für Studieninteressierte

Ich bin Rettungssanitäter, habe aber kein Abitur und würde gerne unbedingt in München Humanmedizin studieren, kann ich mich da bei Ihnen bewerben?

Eine Bewerbung für ein Studium der Humanmedizin ist nicht an der Fakultät möglich, bitte informieren Sie sich als mögliche/r Bewerber/in ohne Abitur auf den Seiten der Studentenkanzlei der LMU hinsichtlich der Abläufe für beruflich Qualifizierte.

Das genaue Prozedere für die anschließende Bewerbung für einen Studienplatz finden Sie unter dem entsprechenden Punkt in den FAQs.

Wo muss ich mich für einen Studienplatz in Humanmedizin bzw. Zahnmedizin bewerben und wer ist für die Zulassung zum Studium an der LMU zuständig?

Die Bewerbung um einen Studienplatz in Humanmedizin und Zahnmedizin an der LMU München, ist grundsätzlich nur über Hochschulstart in Dortmund möglich. Bewerbungen, die beim Akademischen Prüfungsamt eingehen, werden nicht bearbeitet.

Für die Zulassung zum Humanmedizinstudium bzw. zum Studium der Zahnmedizin ist ausschließlich die Studentenkanzlei der LMU München zuständig.

Ich interessiere mich für das Thema Frühstudium. Kann ich das auch im Studiengang Human- oder Zahnmedizin machen?

Das ist nicht möglich, ein Frühstudium in Medizin, Psychologie, Tiermedizin und Zahnmedizin ist nicht möglich.
(Quelle: Studentenkanzlei der LMU)

Ich möchte neben dem Studium der Humanmedizin auch noch Studiengang xy studieren, muss ich mir das von Ihnen genehmigen lassen?

Der Studiengang Humanmedizin ist ein Vollzeitstudiengang, der i.d.R. nicht mit anderen Studiengängen kombiniert studierbar ist, da die Kurse über 5 Tage die Woche und meistens den ganzen Tag verteilt sind.

Wenn Sie einen weiteren Studiengang studieren möchten, so ist dies nicht vom Studiendekanat zu genehmigen, jedoch weisen wir darauf hin, dass Sie sich selbstständig um die ordnungsgemäße Durchführung der Studiengänge kümmern müssen und das Studiendekanat keine Sonderbehandlung für Sie zeigen kann. Es wird dringend empfohlen die Studiengänge semesterweise abwechselnd schwerpunktmäßig zu betreiben, da eine Splittung der Kurse in der Humanmedizin nicht sinnvoll bzw. möglich ist.

Ich habe mich schon immer sehr für Medizin interessiert, aber mit einem Studium hat es nie geklappt. Nun frage ich mich: was muss ich tun, damit ich als Gasthörender Veranstaltungen der Medizin besuchen kann?

Eine Immatrikulation als Gasthörender für Lehrveranstaltungen der Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Tiermedizin ist ausgeschlossen.

Ich studiere an der Universität xy Humanmedizin, habe aber die Prüfung(en) im Fach xy leider nicht bestanden, daher frage ich mich, ob ich nicht bei Ihnen an der LMU die Prüfung(en) nachholen kann?

Eine Art Zweithörerschaft für den Studiengang Humanmedizin ist nicht möglich, bitte sehen Sie von Anfragen dazu ab.

Ich studiere Fach xy und möchte in der Klinik für... bzw. dem Institut für... Ihrer Universität im Rahmen meines Studiums ein Praktikum absolvieren, kann ich mich dafür an das Studiendekanat wenden?

Das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät ist nicht für Praktika zuständig, bitte wenden Sie sich ausschließlich an die jeweiligen Einrichtungen oder Kliniken, siehe Link.

Humanmedizin (1. und 2. Studienabschnitt)

Woher bekomme ich die Gesamtbescheinigung für die Anmeldung zum Staatsexamen?


Studierende der Vorklinik: Bitte melden Sie sich fristgerecht mit oder ohne Gesamtbescheinigung an. Wenn Sie bereits alle Leistungen vor der Anmeldefrist zum Staatsexamen erbracht haben, können Sie eine Gesamtbescheinigung im Akademischen Prüfungsamt anfordern und selbst beim Staatlichen Prüfungsamt vorlegen. Diese muss vom Studiendekan unterzeichnet werden, also planen Sie bitte mind. 14 Tage Bearbeitungszeit ein. Bitte wenden Sie sich mit Nennung Ihrer Matrikelnummer an: online-scheine@med.uni-muenchen.de
Wenn bei Ihnen bis zur Anmeldefrist noch Leistungen fehlen (z.B. aus dem aktuellen Semester), melden Sie sich ohne Bescheinigung beim Staatlichen Prüfungsamt fristgerecht an.

Bitte stellen Sie selbst sicher, dass dem Dekanat für das Sommersemester 2024 bis zum 15.07.2024 bzw. für das Wintersemester 24/25 bis zum 03.02.2025 (Ausschlussfrist Vorklinik Dekanat) alle Ihre Leistungsnachweise vorliegen. Sollten Sie noch Prüfungen aus vorherigen Semestern nachholen müssen, kümmern Sie sich rechtzeitig darum, dass der Leistungsnachweis das Dekanat vor Fristende erreicht. Wenn Ihre Leistungsübersicht dann vollständig ist, wird Ihre Gesamtbescheinigung gedruckt und dem Staatlichen Prüfungsamt fristgerecht übermittelt.

Studierende der Klinik: Bitte melden Sie sich fristgerecht ohne Gesamtbescheinigung an. Das Staatliche Prüfungsamt möchte alle Gesamtbescheinigungen für das 2. Staatsexamen gesammelt zur Nachreichfrist erhalten.
Bitte stellen Sie selbst sicher, dass dem Dekanat für das Sommersemester 2024 bis zum 22.07.2024 bzw. für das Wintersemester 24/25 bis zum 10.02.2025 (Ausschlussfrist Klinik Dekanat) alle Ihre Leistungsnachweise vorliegen. Sollten Sie noch Prüfungen aus vorherigen Semestern nachholen müssen, kümmern Sie sich rechtzeitig darum, dass der Leistungsnachweis das Dekanat vor Fristende erreicht. Wenn Ihre Leistungsübersicht dann vollständig ist, wird Ihre Gesamtbescheinigung gedruckt und dem Staatlichen Prüfungsamt fristgerecht übermittelt.

Wie lange dauert das Krankenpflegepraktikum?

Gemäß § 6 Abs. 1 Satz 3 ÄAppO kann der dreimonatige Krankenpflegedienst (§ 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 ÄAppO) in drei Abschnitten zu jeweils einem Monat (oder mindestens 30 Kalendertagen) abgeleistet werden. Abschnitte unter einem Monat können somit nach der neuen ÄAppO nicht mehr anerkannt werden. Auskünfte über Anerkennung des Krankenpflegedienstes erhalten Sie vom Staatlichen Prüfungsamt.

Wo und was kann ich das/als Krankenpflegepraktikum anerkennen lassen?

Für die Anerkennung des Krankenpflegepraktikums bitten wir Sie, sich an das staatliche Prüfungsamt der Regierung von Oberbayern zu wenden.

Ich habe gerade in meinen LSF-Account nachgesehen und es fehlen Noten, an wen wende ich mich?

Bei fehlenden Leistungsnachweisen wenden Sie sich bitte an

  • die Fachvertretenden für Noten des vorklinischen Studienabschnittes beziehungsweise
  • an die Modulkoordination für Noten des klinischen Studienabschnittes.

Vielen Dank!

Ich benötige ein Ranking meiner Semesterleistung bzw. Studienleistungen, können Sie mir ein solches Dokument erstellen?

Rankings der Semesterleistungen können nicht erstellt werden, für Rankings Ihrer Examensleistung vergleichen Sie sich bitte selbstständig mit den Ergebnissen des IMPP (auffindbar auf der Homepage des IMPP) oder wenden sich dorthin mit Ihrer Anfrage.

Ich habe auf der LMU-Homepage gelesen, dass man sich an Sie für einen Semesteranrechnungsbescheid wenden soll, können Sie mir diesen bitte ausstellen?

Das Akademische Prüfungsamt der Medizinischen Fakultät ist ausschließlich für interne universitäre Prüfungsangelegenheiten zuständig.

In den Staatsexamensstudiengängen Human- und Zahnmedizin müssen Sie sich für einen Semesteranrechnungsbescheid an das Staatliche Prüfungsamt der Regierung von Oberbayern wenden.

Was muss ich bei einem Studienplatztausch / Studienplatzwechsel beachten?

Über die genauen Bedingungen und Termine für einen Studienplatztausch / Studienplatzwechsel informieren Sie sich an der zuständige Stelle:
Studentenkanzlei der Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
D-80539 München

Bitte legen Sie nach der Immatrikulation an der LMU bereits erworbene Leistungsnachweise oder LPA-Anerkennungen im Dekanat vor, um den Studienverlauf besprechen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie bei einem Studienplatztausch bzw. -wechsel mit einen Verlust von mindestens 1 bis 2 Semestern rechnen müsse

Ich studiere ab diesem Semester neu Humanmedizin an der LMU und will nichts verpassen. Muss ich mich für Kurse anmelden und wenn ja wann? Wann und wo sehe ich meinen Stundenplan?

Sie werden von Seiten des Studiendekanats in die Kurse eingeteilt und es wird hieraus ein individueller Stundenplan für Sie erstellt. Im Campusportal finden Sie eine entsprechende Information "Infoblatt für Studierende des ersten Semesters Humanmedizin", dort sind viele wichtige Informationen hinterlegt.

Der Stundenplan wird zu gegebener Zeit veröffentlicht, weitere Informationen sind im Campusportal unter Humanmedizin -> Stundenplanveröffentlichung hinterlegt.

Ich brauche aber meinen Stundenplan vorab, da ich arbeiten muss. Können Sie mir wenigstens einen vorläufigen Stundenplan erstellen?

Es ist nicht möglich vorläufige Stundenpläne zu erstellen, bzw. nur für einzelne Studierende die Stundenpläne freizugeben.

Wie sind die MeCuM Veranstaltungszeiten nach der neuen ÄAppO?

Die Universität Bayern e.V. hat den Anfang der Veranstaltungsgszeiten für die (nächsten) Semester wie folgt festgesetzt, das Dekanat hat das Enddatum der Veranstaltungszeiten nach MeCuM festgelegt.

Vorlesungsfreie Tage sind auf der LMU-Webseite zu finden.

Wintersemester 2023/24
16. Oktober 2023 bis 16. Februar 2024

Sommersemester 2024
15. April 2024 bis 02. August 2024

Wintersemester 2024/25
14. Oktober 2024 bis 14. Februar 2025

Sommersemester 2025
22. April 2025* bis 08. August 2025
*Da der 22. April als Osterdienstag vorlesungsfrei ist, beginnen die Vorlesungen am 23.04.2025

Wintersemester 2025/26
13. Oktober 2025 bis 13. Februar 2026

Wann muss ich ein Attest abgeben?

Originalatteste müssen spätestens bis zum dritten Tag nach Krankheitsbeginn beim Fachvertreter vorgelegt werden. Das Attest soll keine Diagnose enthalten. Verspätete Atteste werden zurückgewiesen. Ist es dem/der Studierenden aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich, das Attest rechtzeitig vorzulegen, werden auch Atteste anerkannt, die unmittelbar nach Ende der Erkrankung vorgelegt werden. Atteste, die rückwirkend eine Prüfungsunfähigkeit bescheinigen (d.h. nach Ablegen und Nichtbestehen einer Prüfung), werden grundsätzlich nicht anerkannt. Falls sich ein Prüfungskandidat/eine Prüfungskandidatin aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sieht, eine Prüfung abzulegen, dann soll er/sie die Prüfung nicht antreten und sofort einen Arzt/eine Ärztin aufsuchen. Das Attest muss noch am Tag der Prüfung vorgelegt werden.

Wo beantrage ich ein Urlaubssemester?

Studierende, die aus wichtigen Gründen kein ordnungsgemäßes Studium absolvieren können, können in der Regel vom Studium beurlaubt werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter: https://www.lmu.de/de/workspace-fuer-studierende/1x1-des-studiums/beurlaubung-vom-studium/

Wie beantrage ich ein Freisemester?

Vorklinik: Ein Freisemester kann nur noch mit Genehmigung des Studiendekans Prof. Michael Meyer genommen werden.

Klinik:
Im klinischen Abschnitt können zwei Freisemester ohne Genehmigung des Studiendekans genommen werden. Bitte melden Sie dies für das kommende Wintersemester bis zum 15. Juli bzw. für das kommende Sommersemester bis zum 15. Januar per Email an das Dekanat (gültig ab April 2018). Um weitere Freisemester zu erhalten, ist die Genehmigung des Studiendekans Herrn Prof. Fischer nötig. Die Sprechstunde findet immer mittwochs ab 14:15 Uhr im Dekanat statt. Studierende, die direkt vor dem Staatsexamen M2 ein Freisemester absolvieren möchten, müssen dies nicht im Dekanat melden.

Krankenpflegedienst / Famulatur: Wie Sie den Webseiten des Prüfungsamts entnehmen können, gelten nur Beurlaubungen nach § 48 BayHSchG als unterrichtsfreie Zeiten, in welchen der Krankenpflegedienst oder die Famulatur abgeleistet werden darf. Für die Beurlaubung vom Studium ist die Studentenkanzlei zuständig. Sollten Sie BAföG beziehen, beachten Sie bitte folgendes: Während eines Freisemesters ergibt sich kein Anspruch auf Ausbildungsförderung nach dem BAföG und auch kein Anspruch auf Förderung nach dem BAföG über die Förderungshöchstdauer hinaus. Im Falle eines Freisemesters verzögern sich die Regelstudienzeit und die Förderungshöchstdauer nach dem BAföG. Ein oder mehrere Freisemester rechtfertigen keine Verlängerung der Ausbildungsförderung über die Förderungshöchstdauer hinaus.

Bitte beachten Sie, dass die Inanspruchnahme eines Freisemesters Verzögerungen in Ihrem Studienverlauf verursachen kann. Aufgrund der begrenzten Platzzahlen kann eine Teilnahme der Studierenden mit abweichendem Studienablauf nicht für alle Veranstaltungen des Semesters gewährleistet werden.

Ich benötige eine Immatrikulationsbescheinigung, können Sie mir diese bitte ausstellen?

Da das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät nicht für Bewerbungen, Zulassungen oder Immatrikulationen zuständig ist, wenden Sie sich bitte für eine Immatrikulationsbescheinigung ausschließlich an die Studentenkanzlei der LMU.

Ich benötige eine Exmatrikulationsbescheinigung, können Sie mir diese bitte ausstellen?

Da das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät nicht für Bewerbungen, Zulassungen oder Immatrikulationen zuständig ist, wenden Sie sich bitte für eine Exmatrikulationsbescheinigung ausschließlich an die Studentenkanzlei der LMU.

Informationen zur Famulatur finden Sie auf der Webseite des Medizinischen Prüfungsamtes der Regierung von Oberbayern. Das Studiendekanat ist nicht für Famulaturen zuständig.

Wie lange dauert das Krankenpflegepraktikum?

Gemäß § 6 Abs. 1 Satz 3 ÄAppO kann der dreimonatige Krankenpflegedienst (§ 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 ÄAppO) in drei Abschnitten zu jeweils einem Monat (oder mindestens 30 Kalendertagen) abgeleistet werden. Abschnitte unter einem Monat können somit nach der neuen ÄAppO nicht mehr anerkannt werden. Auskünfte über Anerkennung des Krankenpflegedienstes erhalten Sie vom Staatlichen Prüfungsamt.

Wo und was kann ich das/als Krankenpflegepraktikum anerkennen lassen?

Für die Anerkennung des Krankenpflegepraktikums bitten wir Sie, sich an das staatliche Prüfungsamt der Regierung von Oberbayern zu wenden.

Wie viele Fehlzeiten sind erlaubt?

Ein Studierender hat regelmäßig an einer Lehrveranstaltung teilgenommen, wenn sie oder er nicht mehr als 10% dieser Lehrveranstaltung versäumt hat. Ein Rechtsanspruch auf die Durchführung von Nachholveranstaltungsstunden besteht nicht.

Woher bekomme ich die Gesamtbescheinigung für die Anmeldung zum Staatsexamen?

Studierende der Vorklinik: Bitte melden Sie sich fristgerecht mit oder ohne Gesamtbescheinigung an. Wenn Sie bereits alle Leistungen vor der Anmeldefrist zum Staatsexamen erbracht haben, können Sie eine Gesamtbescheinigung im Studiendekanat anfordern und selbst beim Staatlichen Prüfungsamt vorlegen. Diese muss vom Studiendekan unterzeichnet werden, also planen Sie bitte mind. 14 Tage Bearbeitungszeit ein. Bitte wenden Sie sich mit Nennung Ihrer Matrikelnummer an: online-scheine@med.uni-muenchen.de
Wenn bei Ihnen bis zur Anmeldefrist noch Leistungen fehlen (z.B. aus dem aktuellen Semester), melden Sie sich ohne Bescheinigung beim Staatlichen Prüfungsamt fristgerecht an.

Bitte stellen Sie selbst sicher, dass dem Dekanat für das Sommersemester 2024 bis zum 15.07.2024 bzw. für das Wintersemester 24/25 bis zum 03.02.2025 (Ausschlussfrist Vorklinik Dekanat) alle Ihre Leistungsnachweise vorliegen. Sollten Sie noch Prüfungen aus vorherigen Semestern nachholen müssen, kümmern Sie sich rechtzeitig darum, dass der Leistungsnachweis das Dekanat vor Fristende erreicht. Wenn Ihre Leistungsübersicht dann vollständig ist, wird Ihre Gesamtbescheinigung gedruckt und dem Staatlichen Prüfungsamt fristgerecht übermittelt.

Studierende der Klinik: Bitte melden Sie sich fristgerecht ohne Gesamtbescheinigung an. Das Staatliche Prüfungsamt möchte alle Gesamtbescheinigungen für das 2. Staatsexamen gesammelt zur Nachreichfrist erhalten.
Bitte stellen Sie selbst sicher, dass dem Dekanat für das Sommersemester 2024 bis zum 22.07.2024 bzw. für das Wintersemester 24/25 bis zum 10.02.2025 (Ausschlussfrist Klinik Dekanat) alle Ihre Leistungsnachweise vorliegen. Sollten Sie noch Prüfungen aus vorherigen Semestern nachholen müssen, kümmern Sie sich rechtzeitig darum, dass der Leistungsnachweis das Dekanat vor Fristende erreicht. Wenn Ihre Leistungsübersicht dann vollständig ist, wird Ihre Gesamtbescheinigung gedruckt und dem Staatlichen Prüfungsamt fristgerecht übermittelt.

Ist die Abmeldung von einer Klausur möglich?

Entsprechend den §§ 11 und 12 der Studienordnung ist eine Abmeldung von einer Prüfung nur aus zwingenden Gründen möglich. Ein zwingender Grund ist z. B. Krankheit. In diesem Fall muss unverzüglich ein Ärztliches Attest beim Kursleiter vorgelegt werden.

Eine Anleitung finden Sie hier: Leistungsnachweise (PDF, 220 KB)

Auf meiner elektronischen Scheinübersicht fehlt ein Schein bzw. eine Note stimmt nicht.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Fachbereich / das Modul, welches für den Schein verantwortlich ist und bitten sie darum, die Leistung an das Studiendekanat zu melden oder selbst ins LSF einzugeben. Sobald dies geschehen ist, stimmt auch die elektronische Scheinübersicht. Bitte beachten Sie, dass das Studiendekanat keinen Einblick in die einzelnen Prüfungen hat und nur Leistungen verbuchen kann, die vom Fachvertreter gemeldet werden!

Die bisherige Scheinausgabe gibt es also nicht mehr?
(25.05.2016)

Richtig. Die zentrale Ausgabe von Papierscheinen existiert nicht mehr.
Jeder Studierende kann sich tagesaktuell eine Übersicht seiner bisherigen Scheine online unter https://lsf.verwaltung.uni-muenchen.de abrufen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: Leistungsnachweise (PDF, 220 KB)

Wie lasse ich Scheine, die im Ausland erworben wurden, anerkennen?
(09.11.2016)

Zunächst müssen Sie persönlich bei dem entsprechenden Fachordinarius erscheinen und bei ihm eine Äquivalenzbestätigung abholen. Mit der Äquivalenzbestätigung müssen Sie dann zum Landesprüfungsamt (LPA) gehen und diese zur Anerkennung vorlegen. Die Anerkennung müssen Sie dann dem Studiendekanat vorlegen.

Ich möchte mich auf diesem Weg erkundigen, wann mit einer potentiellen Übernahme durch die LMU nach dem Physikum zu rechnen ist.

Das Studiendekanat ist nicht in die Übernahme involviert, daher können wir keine Auskunft geben.

Die Noten des Physikums werden irgendwann an das Staatliche Prüfungsamt übermittelt, dort bearbeitet, die Information zu bestehenden/durchgefallenen Studierenden anschließend an die Studentenkanzlei weitergegeben und Sie erhalten dann von dort aus die Information zur Übernahme.

Das Studiendekanat hat in den ganzen Prozess aufgrund fehlender Zuständigkeit keinen Einblick.

Sie müssen sich gedulden und im Zweifelsfall beim Staatlichen Prüfungsamt oder der Studentenkanzlei nachfragen, nicht bei uns im Studiendekanat. Wir erhalten ungefähr zeitgleich mit Ihnen die Informationen.

  • Wenn Sie bereits Medizin in Deutschland studiert haben, dann legen Sie bitte Ihre Scheine beim MeCuM-Support vor.
  • Wenn Sie aus verwandten Studiengängen in Deutschland (z.B. Zahnmedizin) kommen, dann wenden Sie sich bitte an den jeweils zuständigen Fachvertreter der LMU und lassen Sie sich eine Gleichwertigkeitbescheinigung ausstellen. Legen Sie bitte das Dokument im Landesprüfungsamt für Medizin und Pharmazie vor:
    Regierung von Oberbayern
    Maximilianstr. 39, 80539 München
    Nach Vorlage der Anrechnungen im Dekanat, werden Sie vom Dekanat eingeteilt.
  • Wenn Sie im Ausland Medizin studiert haben, dann wenden Sie sich bitte an das Landesprüfungsamt für Medizin und Pharmazie
    Regierung von Oberbayern
    Maximilianstr. 39, 80539 München
    Nach Vorlage der Anrechnungen im Dekanat, werden Sie vom Dekanat eingeteilt.
  • Wenn Sie aus einem Modellstudiengang kommen und Ihre Scheine die Vorgabe der ÄAppO entsprechen, wenden Sie sich bitte an den jeweils zuständigen Fachvertreter der LMU und lassen Sie sich die Gleichwertigkeitbescheinigung ausstellen. Erst wenn der Fachvertreter sein Einverständnis gibt, kann der Studiendekan der Medizinischen Fakultät Ihre Anerkennung unterschreiben.
    Das gilt für den ersten Studienabschnitt. Quereinsteiger im zweiten Studienabschnitt müssen sich an das Studiendekanat wenden.
  • Wenn Sie nach alter ÄappO studiert haben, kontaktieren Sie uns: Studiendekanat07@med.uni-muenchen.de


Kann man das Wahlfach im 1. Studienabschnitt durch früher erworbene Studienleistungen anerkennen lassen?

Studierende, die sich Studienleistungen aus früheren Studiengängen als Wahlfach für den 1. Studienabschnitt Humanmedizin anerkennen lassen wollen, müssen sich zunächst vom Studiendekan die Äquivalenz der früheren Studienleistungen bestätigen lassen. Hierzu genügt ein formloser schriftlicher Antrag an das Studiendekanat.
Dem Antrag müssen Kopien der Abschlusszeugnisse, benotete Leistungsnachweise, etc. beigefügt sein. Außerdem soll der Antrag eine Angabe zum Stundenumfang der Lehrveranstaltung, in der der Leistungsnachweis erworben wurde, enthalten.
Nach Bestätigung der Äquivalenz erfolgt dann die Anerkennung der Studienleistung durch das Landesprüfungsamt (Maximilianstraße 39).

Wird das Wahlfach im 1. Studienabschnitt benotet?

Gemäß § 2 Abs. 8 ÄAppO ist bis zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung ein Wahlfach abzuleisten. Die Leistungen im Wahlfach werden benotet. Die Note wird in das Zeugnis nach dem Muster der Anlagen 11 und 12 zu dieser Verordnung aufgenommen.

Die Fakultät empfiehlt, die Module in der richtigen Reihenfolge zu besuchen (Modul 1, 2/3, 4, 5 und 6). Trotzdem ist es möglich nach Modul 1 das Modul 6 vorzuziehen. In diesem Fall muss Modul 5 zwingend als letztes Semester vor der Anmeldung zum Staatsexamen absolviert werden.

Modul 5 wird verkürzt mit 14 Wochen angeboten, um zu gewährleisten, dass alle Prüfungen rechtzeitig abgeschlossen und alle Noten rechtzeitig bereitgestellt werden können. Hier (JPG, 846 KB)eine Zusammenfassung der möglichen Kombinationen.

Auslandsaufenthalte

Wie weise ich Sprachkenntnisse für einen Auslandsaufenthalt nach?

Oft werden für Bewerbungen im Rahmen von Praktika oder Famulaturen im Ausland Bestätigungen der Heimatuniversität über die Kenntnisse der Landessprache Ihres Aufenthaltsortes benötigt. Wir können Ihnen diese nur in Formularen bestätigen, wenn Sie uns dafür einen Nachweis vorlegen. Hierbei akzeptieren wir offizielle Zertifikate (z.B. TOEFL, DELF,…). Eine andere Möglichkeit ist der Besuch von Sprachkursen an der LMU (Sprachenzentrum), bei denen Sie bei erfolgreichem Abschluss eine Bescheinigung erhalten. Des Weiteren akzeptieren wir Bescheinigungen anderer Institute und Sprachschulen sofern diese das Sprachniveau nachvollziehbar angeben. Aktuell bietet das Sprachenzentrum 1-2 Mal im Monat die Möglichkeit eines kostenlosen DAAD-Sprachtests für Englisch. Bitte planen Sie genügend Zeit für die Organisation eines Nachweises ein!
Für weitere Informationen bitten wir Sie, direkt das Sprachenzentrum zu kontaktieren.
Anbei finden Sie eine Auflistung hilfreicher Links:
Link der LMU zu Sprachkenntnissen für Ihr Auslandsstudium:
Informationen des Sprachenzentrums bzgl. Sprachtests: http://www.sprachenzentrum.uni-muenchen.de/sprachtests_und_mehr/sprachtests/index.html
Informationen zu Gesundheitssystemen und Bewerbungen im Englischsprachigen Ausland, sowie Tipps zum Erstellen Ihrer Schreiben:
http://www.jobline.uni-muenchen.de/index.html

Wie kann ich mein Zeugnis der LMU im nicht-europäischen Ausland anerkennen lassen?

Um ein Zeugnis im nicht-europäischen Ausland anerkennen zu lassen, lässt man sich eine Apostille ausstellen. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Zeugnisse können nur von der ausstellenden Behörde beglaubigt werden, das Studiendekanat darf keine Beglaubigungen durchführen. Der korrekte Weg, um ein Zeugnis z.B. in den USA anerkennen zu lassen, ist die o.g. Apostille. Wenn Sie nach Ihrem Abschluss planen, im nicht-europäischen Ausland tätig zu werden, raten wir dringend dazu, sich sofort nach Erhalt des Zeugnisses um eine Apostille zu kümmern.

Viele Verfahren erfordern eine Bestätigung des Zeugnisses der Heimatuniversität. Wenn Sie planen, sich für ECFMG o.ä. zu bewerben, können Sie uns vorsorglich eine amtlich beglaubigte Kopie Ihres Zeugnisses zusenden oder das Original hier im Studiendekanat vorlegen. Das verkürzt die Bearbeitungszeit erheblich. Wenn Sie uns selbst keine beglaubigte Kopie vorlegen können, müssen wir die Echtheit des Zeugnisses bei der ausstellenden Behörde anfragen, das kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie, dass das Studiendekanat nicht die ausstellende Behörde ist und somit auch keine Zeugniskopien erhält.

Wie lange dauert die Bearbeitung von Empfehlungsschreiben und MSPE?

Bitte planen Sie mindestens vier Wochen für die Bearbeitung von Empfehlungsschreiben und MSPEs ein. Wir erhalten viele derartige Anfragen, daher kommt es leider zu Wartezeiten. Bitte stellen Sie sicher, dass wir alle nötigen Belege und Nachweise von Ihnen rechtzeitig erhalten, erst dann können die Schreiben bearbeitet werden.

Humanmedizin (Praktisches Jahr)

Was sind die Kriterien zur PJ-Zulassung?

Die Zulassungskriterien zum PJ sind die Buchung im PJ-Portal und das Bestehen des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung (2. Staatsexamen) vor Beginn des ersten Tages des 1. Tertials des Praktischen Jahres.

Zusätzlich muss eine aktuelle Bescheinigung der betriebsärztlichen Vorsorgeuntersuchung vorliegen, einige Kliniken fordern auch ein Attest.

Welche Leistungsnachweise benötige ich zur Anmeldung zum 1. und 2. Staatsexamen sowie zur PJ-Anmeldung?

Hier finden Sie die Übersicht über die benötigten Scheine.

Brauche ich vor dem PJ eine arbeitsmedizinische Bescheinigung?

Ja, ein Beweis des medizinischen Arbeitsschutzes nach § 4 in Verbindung mit Teil 2 Abs. 1 des Anhangs der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) .

Ihre Bescheinigung reichen Sie bitte direkt bei der Klinik bzw. dem Lehrkrankenhaus ein, in dem Sie Ihr PJ absolvieren. Sofern die Klinik Ihnen nichts Anderes mitteilt, genügt es, die Bescheinigung des Betriebsarztes zu Tertialbeginn bei der Klinik vorzulegen. Bitte beachten Sie, dass einige Kliniken zusätzlich ein Attest bzw. besondere Impfungen nach § 23 der IfSG anfordern. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig bei Ihren gewählten Kliniken, welche Unterlagen Sie vorlegen müssen. Am LMU Klinikum benötigen Sie folgendes Attest.

Für PJ-Studierende des LMU Klinikums ist bei Tertialstart eine einmalige kostenfreie Bestimmung des anti-HCV Titers möglich.

Reicht es wenn man einmal zu Beginn des klinischen Abschnitts beim Betriebsarzt war oder müssen wir explizit nochmal vor Beginn des PJ dahin?

Auch vor PJ-Beginn. Die G42-Bescheinigung ist nur 3 Jahre lang gültig.

Wie erhält das Dekanat die Information über mein Bestehen des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung?

Das Bestehen des Zweiten Abschnitts der ärztlichen Prüfung wird für LMU-Studierende vom Prüfungsamt an das Dekanat übermittelt. Externe Studierende (Variante 1 und 2) müssen eine Kopie über das bestandene Zweite Staatsexamen an das Dekanat schicken. Das rechtzeitige Erstellen des Zeugnisses (Zweites Staatsexamen) oder eine Bestätigung obliegt dem dort zuständigen (Landes-)Prüfungsamt.

Müssen die externen Studierenden weitere Zeugnisse vorlegen?

Externe Studierende (Variante 1 und 2) müssen auch eine Kopie Ihrer Betriebsärzlichen Untersuchung und Ihrer Immatrikulationsbescheinigung (bei Variante 1 der LMU, bei Variante 2 der Heimatuniversität) vorlegen. Diese muss vor Beginn des jeweiligen Tertials im Dekanat der Medizinischen Fakultät der LMU eingereicht werden.

Wann kann man sich für das Praktische Jahr anmelden?

Die Termine finden Sie hier.

Wie muss ich mich als externer Bewerber für das Praktischen Jahr an der LMU anmelden?

Es gibt zwei verschiedene Varianten, die Sie als externer Bewerber berücksichtigen müssen: Variante 1 (mit komplettem Wechsel an die LMU) und Variante 2 (im Rahmen der PJ-Mobilität).

Muss ich mich mit der campus.lmu.de email im PJ Portal anmelden?

Ja.

Macht es Sinn, den Studienort zu wechseln, wenn ich beabsichtige alle Tertiale an einer anderen Universität (Universitätsklinik oder Lehrkrankenhaus) zu absolvieren?

Ja.

Kann man PJ Plätze tauschen?

PJ-Ausbildungsplätze können bis 5 Wochen vor Beginn eines Tertials im PJ-Portal abgeändert werden. Nur bei Plätzen, die offiziell über das PJ-Portal gebucht wurden, kann eine ordnungsgemäße Ableistung des Praktischen Jahres bestätigt und das Tertial anerkannt werden. Tertiale, die in Absprache mit einer Klinik aber ohne Buchung über das PJ-Portal abgeleistet wurden, werden nicht anerkannt.

Was sind Härtefälle?

Bewerber mit amtlich festgestellter Eigenschaft als schwerbehinderter Mensch nach Teil 2 des Neunten Buches des Sozialgesetzbuches (SGB IX); Bewerber, die elterliche Sorge gemäß § 1626 BGB ausüben sowie Bewerber, für die eine Zuweisung an eine Ausbildungsstätte außerhalb ihrer Wahl eine unzumutbare soziale Härte darstellen würde. Sollten Sie einen Härtefallantrag stellen, dann muss der Antrag zu den angegebenen Fristen im Dekanat eingereicht werden.

Wer darf einen Härtefallantrag einreichen?

LMU-Studierende. Die Beantragung eines Härtefalls ist leider für Mobiltätsstudenten und für Externe mit Immatrikulationswunsch (Variante 1) nicht möglich.

Wie kann ich den Antrag einreichen?

Sie können den Antrag im PJ-Portal einreichen. Die notwendigen Unterlagen zum Belegen Ihres Antrages (beispielsweise Geburtsurkunden der Kinder, Bestätigung der Kinderbetreuungseinrichtung, Schwerbehindertenausweis) müssen Sie bitte per E-Mail senden an Praktisches-Jahr.Dekanat@med.uni-muenchen.de. Bitte beachten Sie den Leitfaden.

Bis wann muss ich die Unterlagen zum Härtefall-Antrag einreichen?

Bitte Informieren Sie sich unter der Rubrik Bewerbungen.

Was ist ein Empfehlungsschreiben?

Studierende der LMU können sich um "Empfehlungsschreiben" bei den Universitätskliniken, Lehrkrankenhäusern sowie Lehrpraxen bewerben, was die Chancen, in die Wunschklinik eingeteilt zu werden, erhöht. Diese fachspezifische, bevorzugte Einteilung geschieht mittels einer frühzeitigen Freischaltung im PJ-Portal für das entsprechende Fach in der entsprechenden Universitätsklinik, im entsprechenden Lehrkrankenhaus sowie entsprechenden Lehrpraxen.
Pro Fach (Innere Medizin, Chirurgie und Wahlfach) können Sie nur ein Empfehlungsschreiben beantragen. Insgesamt können somit maximal 3 Empfehlungsschreiben pro Student beantragt werden.
Die Vergabe von einem Empfehlungsschreiben ist keine Bestätigung für den Platz, Bewerber mit genehmigtem Härtefallantrag haben trotzdem Vorrang. Ein Empfehlungsschreiben ist nicht mit einem PJ-Platz zu verwechseln, es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den gewünschten PJ-Platz im regulären Vergabeverfahren zu erhalten - je nach Verfügbarkeit der Plätze. Ein „Empfehlungsschreiben“ ist eine Zusatzleistung des Dekanats für besonders motivierte und leistungsstarke Studierende und es besteht darauf kein genereller Anspruch.

Wie erhalte ich ein Empfehlungsschreiben?

Senden Sie Ihre formgerechten Bewerbungsunterlagen an das PJ-Büro. Die Bewerbungen werden zu den gegebenen Fristen vom Dekanat an die einzelnen Universitätskliniken bzw. Lehrkrankenhäusern sowie Lehrpraxen übermittelt. Nur gemäß der Vorgaben erstellte Bewerbungen für Empfehlungsschreiben werden an die Kliniken weitergegeben. Die Entscheidung, ob ein Empfehlungsschreiben vergeben wird, liegt ausschließlich in der Verantwortung der Universitätskliniken bzw. Lehrkrankenhäusern sowie Lehrpraxen. Diese übermitteln das Empfehlungsschreiben direkt ans Dekanat. Sollten Sie für ein Empfehlungsschreiben ausgewählt worden sein, werden Sie spätestens zum Registrierungsbeginn durch das Dekanat informiert. Es werden keine Absagen verschickt.

Wie sieht eine formgerechte Bewerbung um ein Empfehlungsschreiben aus?

Um sich für ein PJ-Empfehlungsschreiben zu bewerben, müssen Sie zu den gegebenen Fristen eine E-Mail mit den notwendigen Unterlagen an das PJ-Büro (pj-empfehlungsschreiben@med.uni-muenchen.de) schicken.

Wichtige Regeln:
- Die Unterlagen müssen in der Form einer PDF-Datei sein, derer Größe 20Mb nicht überschreiten darf.
- Sie dürfen nur 1 PDF-Datei pro Fach verschicken.
- Die Datei muss ein Motivationsschreiben (max. 1/2 Seite, s. Vorlage (PDF, 45 KB)) und einen tabellarischen Lebenslauf (max. 1 Seite, s. Vorlage (PDF, 47 KB)) enthalten;
- Die Datei müssen Sie wie folgt benennen: Nachname_Vorname_Matrikelnummer_PJ-Start_Fach_Klinik/Praxis_Tertial.pdf (Beispiel: Mustermann_Max_12345678_Herbst 2020_Radiologie_Universitätsklinikum LMU_3.Tertial)
- Die Bewerbung darf keine Fotos enthalten.

Bewerbungen, die nicht formgerecht oder vollständig sind, werden ohne Benachrichtigung nicht berücksichtigt!

Wann kann man sich Empfehlungsschreiben ausstellen lassen?
Bitte beachten Sie unsere Fristen.

Was passiert mit den Empfehlungsschreiben, die bereits im Campusportal für die Jahre 2019-21 ausgestellt wurden?

Die im Campusportal ausgestellten Empfehlungsschreiben sind nicht mehr gültig. Bitte bewerben Sie sich fristgerecht erneut beim Dekanat.

Was kann ich tun, wenn bereits alle Empfehlungsschreiben vergeben sind?

Die Anzahl der Empfehlungsschreiben spiegelt nicht die Anzahl der tatsächlichen Plätze wider. Sollte kein Empfehlungsschreiben mehr zur Verfügung stehen, können Sie den gewünschten Platz im regulären Verfahren im PJ-Portal vormerken und buchen, wenn es eine Vakanz gibt.

Kann ich als externer Bewerber ein Empfehlungsschreiben für das PJ an der LMU erhalten?

Für externe PJ-Bewerber ist der Erhalt von Empfehlungsschreiben leider nicht möglich.

Ich habe ein Empfehlungsschreiben erhalten…ab wann kann ich dann meinen Platz über den Härtefallantrag buchen?
Ab der Validierung bis zur Frist für Härtefallanträge, s. PJ-Portal.

Kann ein Empfehlungsschreiben aus einem ausländischen Krankenhaus hochgeladen werden?
Empfehlungsschreiben gelten nur für LMU-Häuser.

Muss ich den Platz, den ich mit einem Empfehlungsschreiben bekommen habe, annehmen oder könnte ich mich nachträglich bei einem anderen Krankenhaus eintragen?
Nein, ein Wechsel ist dann nicht mehr erlaubt.

Kann ich das PJ auch in Teilzeit absolvieren?

Ja, das ist möglich. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Da das PJ-Portal Teilzeit nicht vorsieht, müssen Sie einen Härtefallantrag mit dem Grund Teilzeit stellen. Ihr Antrag muss in diesem Fall nicht von der Kommission genehmigt werden, lediglich dem PJ-Büro (Dekanat) angezeigt werden.

Bitte beachten Sie, dass für Sie die gleichen Fristen wie für die Härtefälle gelten. Zu spät eingereichte Anträge können nicht berücksichtigt werden. Bei einem PJ in Teilzeit ist ein späterer Tausch nicht mehr möglich.

Kann ich eine Verlängerung des PJ beantragen, wenn ich dieses in Teilzeit (50% oder 75%) absolviere?

Nein, das ist nicht möglich. Die zu beantragende Verlängerung des PJ's auf einen Zeitraum von maximal zwei Jahren gilt nur für die Ableistung in Vollzeit (100%).
Wird das PJ in Teilzeit absolviert (50% oder 75%), wird das PJ nicht proportional verlängert. (Zitat §3 Abs. 3 Satz 2 ÄApprO: "Bei einer darüber hinausgehenden Unterbrechung aus wichtigem Grund sind bereits abgeleistete Teile des Praktischen Jahres anzurechnen, soweit sie nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.")

Kann ich das PJ abwechselnd in Teilzeit und Vollzeit absolvieren?
Nein, Sie müssen sich bei der Bewerbung für eine Variante entscheiden, ein Wechsel im laufenden PJ von Teil- auf Vollzeit oder umgekehrt ist nicht möglich.

Ein Wechsel von Voll-auf Teilzeit ist nicht möglich. Gibt es ein „ Schlupfloch“ auf z.B. 75% zu wechseln wenn ich in 100% starte, es aber aufgrund der Kinderbetreuung dann zwischenzeitlich doch nicht schaffe? Oder wie wird es dann mit den Fehltagen gehandhabt?

Das ist leider nicht möglich. Sie können Fehltage z.B. durch Nacht- und Wochenenddienste ausgleichen. Es ist klinikintern zu klären, ob und wie dies zu verwirklichen ist.

Alle Informationen zu Fehlzeiten in Voll- oder Teilzeit sowie in gesplitteten Tertialen finden Sie hier.Könnte ich das erste Tertial eine Woche früher beginnen und dann auch eine Woche früher beenden?

Nein, in der Regel nicht. Für Ausnahmen fragen Sie das Prüfungsamt.

Dürfen Studierende der LMU, die im Rahmen der PJ-Mobilität ein oder mehrere Tertiale an einer Gastuniversität absolvieren, dort ein Wahlfach belegen, das an der LMU nicht angeboten wird?

Nein. Es dürfen an einer Gastuniversität im Rahmen der PJ-Mobilität nur Fächer im PJ belegt werden, die auch an der LMU angeboten werden. Falls Sie ein Wahlfach belegen möchten, dass an der LMU nicht angeboten wird, müssen Sie sich an die Universität umimmatrikulieren, an der das gewünschte Wahlfach angeboten wird.

Wie erhalte ich einen PJ-Platz?

Für die Verteilung von PJ-Plätzen ist ausschließlich das PJ-Büro zuständig. Sie erfolgt ausschließlich über das PJ-Portal. Bewerbungen, die direkt an Kliniken, Lehrkrankenhäuser oder Lehrpraxen der LMU gehen, sind ungültig. Eventuelle Zusagen, die Ihnen außerhalb des PJ-Portals von Kliniken gemacht werden, sind ebenso ungültig. Für alle Fragen rund um die PJ-Platzvergabe wenden Sie sich bitte an das Dekanat.

Wie bewerbe ich mich für das PJ?

LMU-Studierende und Externe-Studierende bewerben sich über das PJ-Portal. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie funktioniert die Verteilung der PJ-Plätze?

Im PJ-Portal können die Studierenden selbst die freien PJ-Plätze buchen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Darf ich als Studierende*r der LMU im Rahmen der PJ-Mobilität an der Gastuniversität ein spezialchirurgisches Fach belegen?

Nein. Spezialchirurgische Fächer (derzeit: Herzchirurgie) können ausschließlich in den dafür vorgesehenen PJ-Plätzen des Klinikums der LMU im Rahmen des Chirurgie-Tertials abgeleistet werden. An externen Universitäten, unabhängig davon ob In- oder Ausland, ist dies nicht möglich

Kann ich mich für einen bestimmten Standort bzw. für eine Rotation bewerben?

Nach der Buchung im PJ-Portal können Sie in einigen Fächern (aktuell Innere Medizin und Chirurgie) Details zu Ihrer Rotation hinzufügen. Klicken Sie bitte auf „Mein PJ“, falls Sie Wünsche zur Rotation oder zum Standort hinzufügen möchten. Das ist für folgende Fächer am LMU Klinikum möglich:

  • Chirurgie
  • Innere Medizin
  • Frauenheilkunde
  • Anästhesiologie
  • Neurologie

Bitte beachten Sie, dass es keine Garantie gibt, dass Sie wunschgemäß eingeteilt werden. Weitere Infos und Details zu den Rotationen finden Sie hier.

Wie lange dauert für gewöhnlich eine Validierung des Accounts?

Die Accounts werden in der Regel in 2-3 Tagen validiert. Sollte das nicht passieren, heißt es, dass Sie sich vermutlich für den falschen PJ-Start registriert haben.

Nach der Validierung muss ich bestimmte Buchungszeiträume abwarten? Ich kann nicht direkt etwas buchen?

Nach der Validierung können Sie das PJ-Angebot durchschauen und sich Ihre Wunschkliniken merken. Die Buchung erfolgt, nachdem Sie eine E-Mail mit Ihrem Time Slot bekommen haben (s. Fristen im Campusportal).

Wenn ich im Frühjahr Examen schreibe und erst im Herbst ins PJ gehen möchte, muss ich mich dann irgendwo abmelden? Verliert man so seinen Studierendenstatus in der Zwischenzeit?

Nein, Sie müssen auch kein Freisemester beantragen. Bitte beachten Sie, dass Sie aber die Studiengebühren weiterhin zahlen müssen, ansonsten werden Sie exmatrikuliert.

Was passiert, wenn man sich für das PJ im Frühjahr anmeldet, aber das Staatsexamen im Frühjahr nicht besteht? Muss man sich abmelden oder passiert das automatisch?

Bitte informieren Sie in diesem Fall das PJ-Büro, dann können wir Ihre Registrierung löschen.

Wo finde ich eine Anleitung zur Validierung im PJ-Portal?

Die Validierung erfolgt über das PJ-Büro. Eine Anleitung zum PJ-Portal finden Sie hier.

Hat man in Buchungsfragen also einen Vorteil in der eigenen Unistadt gegenüber anderen Städten?

Ja, die Plätze an der LMU bzw. an den LMU-Lehrkrankenhäusern können Sie zuerst buchen.

Schließt LMU auch LMU Lehrkrankenhaus ein?

Ja.

Was passiert, wenn ich meinen Buchungswunsch nicht bekomme?

Es gibt mehrere Buchungsphasen. Sie haben immer die Möglichkeit, den gewünschten Platz später zu bekommen.

Wenn ich das PJ nicht an einer anderen Uni absolvieren will sondern nur in Deutschland, gibt es dann eine Möglichkeit, dass ich in der ersten Runde (LMU) früher an die Reihe komme und in der 2. (Rest Deutschland) später?

Leider nicht. Die TimeSlots für die Buchung werden per Zufallsprinzip zugelost.

Gibt es dann für jeden Zeitslot ein eigenes Kontingent an Plätzen oder können bereits nach der ersten internen Runde alle Plätze belegt sein? Man könnte dann als Externer gar nicht mehr buchen - sehe ich das richtig?

Nein, alle Plätze werden zeitgleich freigeschaltet. Die internen Bewerber werden überall bevorzugt.

Wenn man an einem KH, das Lehrkrankenhaus einer anderen (deutschen) Uni ist, PJ machen will, muss man sich an dieser Uni auch immatrikulieren?

Nein, das läuft über die PJ-Mobilität.

Kann man zwischen den einzelnen Tertialen pausieren?

Nein, nur aus wichtigen Gründen (Krankheit, Schwangerschaft..).

Ist die Tertialreihenfolge frei wählbar?

Ja.

Wenn ich ein Tertial in einem Krankenhaus einer anderen Uni, die auch im PJ-Portal ist, machen möchte, buche ich dann zunächst trotzdem 3 Tertiale in LMU Krankenhäuser und tausche dann sobald die deutschlandweite Buchung möglich ist?

Ja. Bitte beachten Sie aber, dass Sie dadurch Plätze für andere Bewerber blockieren.

Ich bin jetzt gerade im Freisemester. Muss ich mich irgendwo melden, damit ich auch einen TimeSlot zugelost bekomme?

Die Time Slots werden vom PJ-Portal versendet, haben mit Freisemestern nichts zu tun. Sie müssen sich einfach im Portal registrieren.

Wie funktioniert die Rotation im Fach Chirurgie am Klinikum der LMU?

Siehe hier.

Kann ich auch in das Fach Herzchirurgie rotieren?

Ja, Herzchirurgie ist an der LMU ein spezialchirurgisches Fach. Sie können in Ihrem chirurgischen Tertial am LMU Klinikum (und nur dort, nicht am Lehrkrankenhaus und auch nicht an einem anderen Krankenhaus in Deutschland und im Ausland) für 8 Wochen in die Herzchirurgie rotieren.

Wie kann ich mich für eine bestimmte Rotation bewerben?

Erst nach der Buchung können Sie Details zu Ihrer Einteilung hinzufügen. Klicken Sie bitte auf „Mein PJ“, falls Sie Wünsche zur Rotation haben.

Bitte beachten Sie, dass es keine Garantie gibt, dass Sie wunschgemäß eingeteilt werden.

Wie viele Tertiale dürfen gesplittet werden?
Es darf maximal ein Tertial z.B. für einen Auslandsaufenthalt gesplittet werden. Näheres erfragen Sie bitte beim zuständigen Prüfungsamt.

Wann darf man ein Tertial splitten?
Splitten darf man das Tertial in den Konstellationen

  • Ausland - LMU oder Lehrkrankenhaus der LMU
  • Ausland - Ausland
  • LMU oder Lehrkrankenhaus der LMU - Ausland

Dürfen externe Studierende, die im Rahmen der PJ-Mobilität an die LMU kommen, Tertiale splitten?
Nein, ein Splitting ist für Mobilitätsstudierende nicht vorgesehen.

Wenn das Chirurgietertial im Ausland absolviert und gesplittet wird, müssen dann beide 8 Wochen-Abschnitte in der Allgemeinchirurgie stattfinden?
Im Chirurgie-Tertial sollten Sie auch im Ausland auf die Rotationsvorgaben im Fach Chirurgie achten. Gemäß Approbationsordnung dürfen die Tertiale nur in Innere Medizin, Chirurgie oder im Wahlfach abgelegt werden. Eine Kombination aus mehreren Fächern innerhalb eines Tertials ist nicht möglich. Dies gilt sowohl für die Rotationen als auch für das Splitting. Sie dürfen demnach z.B. im Fach Chirurgie nicht in die Kinderchirurgie (=Wahlfach) rotieren und das chirurgische Tertial auch nicht in einer Chirurgischen und einer Kinderchirurgischen Klinik splitten. Bitte beachten Sie hierfür auch die an der LMU ausgewiesene Wahlfächer (PJ-Satzung (PDF, 198 KB)). Für weitere Fragen zu Anerkennungen eine PJ-Tertials im Ausland kontaktieren Sie bitte das Prüfungsamt.

Ich habe gelesen, dass wenn man das chirurgische Tertial z.B. im Dritten Orden oder Bogenhausen macht, man zwischen Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie usw. rotieren darf. Zählt das als Splitting?
Nein, Rotationen sind kein Splitting.

Mit welcher Begründung kann innerhalb von Deutschland nicht gesplittet werden?
Das ist eine Entscheidung des Prüfungsamtes. Das Splitting ist nur erlaubt, weil ein Praktikum an manchen ausländischen Universitäten max. 8 Wochen dauert.

Splitting: Warum gilt die Regel Herzchirurgie - Allgemeinchirurgie (kein Splitting) nicht für Neurochirurgie - Allgemeinchirurgie?
Die Entscheidung, ob ein Fach Wahlfach oder chirurgisches Spezialwahlfach ist, liegt bei dem Fach selbst. Neurochirurgie ist an der LMU nur als Wahlfach zu belegen.

Wenn ich im Ausland mein chirurgisches Tertial mache und dieses splitte, kann ich dann die erste Hälfte in der Allgemeinchirurgie und die zweite Hälfte an einem KH für plastische Chirurgie machen oder wird das dann nicht angerechnet?
Nein. Plastische Chirurgie ist ein Wahlfach.

Man kann auch Chirurgie/Innere splitten, oder? Also nicht nur Wahlfächer?
Alle Fächer können gesplittet werden. Man darf aber nur einmal im PJ splitten und muss das gesplittete Tertial in einem Fach absolcieren (also nur Innere Medizin oder nur Chirurgie und keine Kombination von beidem).

Wer ist der Ansprechpartner im Prüfungsamt fürs PJ (AuslandsPJ, Splitting)?
Frau Bettina Hagn
humanmedizin.pa@verwaltung.uni-muenchen.de.

Darf ich die 2. Hälfte von meinem gesplitteten Tertial auch an einer anderen Uni in Deutschland machen, wenn die 1. Hälfte im Ausland ist, oder muss ich die an der LMU absolvieren?
Nur das Splitting LMU (auch Lehrkrankenhaus der LMU) - Ausland oder Ausland - Ausland ist möglich.

Was passiert wenn man in einem gesplitteten Tertial krank wird?
Sie müssen dann die Fehltage am Wochenende oder mit Nachtdiensten/Überstunden ausgleichen.

Was ist ein externes Tertial?

Alle Tertiale, die bei ordentlicher Immatrikulation an der LMU nicht an Lehrkrankenhäusern, Kliniken oder Lehrpraxen der LMU München stattfinden. Laut ÄApprO (§3 Abs.2) dürfen Studierende Tertiale im Rahmen des Praktischen Jahres an anderen Universitäten absolvieren ohne sich exmatrikulieren zu müssen.

Was mache ich, wenn sich ein externes Tertial zeitlich mit einem Tertial an einer LMU Klinik, einem LMU Lehrkrankenhaus oder einer Lehrpraxis überschneidet?

Entsprechend der ÄApprO können bis zu 30 Fehltage angerechnet werden, davon maximal 20 innerhalb eines Tertials, jedoch keine bei gesplitteten Tertialen. Überschneidungen können durch diese Fehltage ausgeglichen werden, jedoch nur in Absprache mit den entsprechenden Kliniken bzw. Lehrkrankenhäusern. Das Dekanat empfiehlt, dass Sie vor der Buchung Ihrer Tertiale im PJ-Portal mit den betroffenen Kliniken Rücksprache halten.
Zu gesplitteten Tertialen beachten Sie bitte das Merkblatt der Regierung von Oberbayern: „Im Interesse einer ordnungsgemäßen und kontinuierlichen Ausbildung werden Teilabschnitte, die kürzer als acht Wochen sind, nicht angerechnet. Fehlzeiten dürfen darin nicht enthalten sein.“

Bitte informieren Sie sich außerdem beim Prüfungsamt.

Kann ich als externer Studierender mit vollständiger Immatrikulation an der LMU auch externe Tertiale absolvieren?

Wenn Sie sich als externer Studierender zum 3. Studienabschnitt (PJ) an der LMU immatrikulieren, können Sie sich auch für externe Tertiale anmelden.

Wie viele externe Tertiale sind möglich?

Sie können alle drei Tertiale extern absolvieren, jedoch ist das nicht zu empfehlen, wenn Sie das 3. Staatsexamen an der LMU absolvieren und somit evtl. von Pürfer*innen der LMU in Ihrem M3 geprüft werden. Schwerpunkte könnten sich je nach PJ-Einrichtung unterscheiden.

Wie viele Tertiale kann ich als LMU-Studierender extern an einer Gastuniversität machen, ohne mich dort zu immatrikulieren?

Bitte erkundigen Sie sich bei der Gastuniversität, wie viele Tertiale Sie dort maximal ohne Immatrikulation ableisten können.

Darf ich das Tertial im Fach Allgemeinmedizin im Ausland absolvieren?

Leider werden Auslandstertiale im Fach Allgemeinmedizin vom Prüfungsamt nicht anerkannt.

Wie weise ich Sprachkenntnisse für einen Auslandsaufenthalt nach?

Oft werden für Bewerbungen im Rahmen von Praktika oder Famulaturen im Ausland Bestätigungen der Heimatuniversität über die Kenntnisse der Landessprache Ihres Aufenthaltsortes benötigt. Wir können Ihnen diese nur in Formularen bestätigen, wenn Sie uns dafür einen Nachweis vorlegen. Hierbei akzeptieren wir offizielle Zertifikate (z.B. TOEFL, DELF,…). Eine andere Möglichkeit ist der Besuch von Sprachkursen an der LMU (Sprachenzentrum), bei denen Sie bei erfolgreichem Abschluss eine Bescheinigung erhalten. Des Weiteren akzeptieren wir Bescheinigungen anderer Institute und Sprachschulen sofern diese das Sprachniveau nachvollziehbar angeben. Aktuell bietet das Sprachenzentrum 1-2 Mal im Monat die Möglichkeit eines kostenlosen DAAD-Sprachtests für Englisch. Bitte planen Sie genügend Zeit für die Organisation eines Nachweises ein!
Für weitere Informationen bitten wir Sie, direkt das Sprachenzentrum zu kontaktieren.
Anbei finden Sie eine Auflistung hilfreicher Links:
Link der LMU zu Sprachkenntnissen für Ihr Auslandsstudium:
http://www.uni-muenchen.de/studium/studium_int/auslandsstudium/ihr_weg_ins_ausland/fremdsprachen/index.html
Informationen des Sprachenzentrums bzgl. Sprachtests:
http://www.sprachenzentrum.uni-muenchen.de/sprachtests_und_mehr/sprachtests/index.html

Informationen zu Gesundheitssystemen und Bewerbungen im Englischsprachigen Ausland, sowie Tipps zum Erstellen Ihrer Schreiben
http://www.jobline.uni-muenchen.de/index.html

Kann man ein ganzes Tertial im Ausland absolvieren?

Ja.

Muss man die Studiengebühren dann auch für die beiden Semester, wo man im PJ ist, zahlen, auch wenn man alle Tertiale im Ausland macht?

Ja.

Ich habe mich für das PJ in Österreich beworben, die leider nur Plätze äquivalent zu ihrem KPJ vergeben. Dieses KPJ fängt eine Woche später an und geht dementsprechend offiziell eine Woche länger. Für die Anrechnung muss aber auf der Bescheinigung der deutsche Zeitpunkt angegeben werden, oder?

Klären Sie das bitte mit dem Prüfungsamt, dieses ist für die Anerkennung Ihrer Tertiale zuständig.

Wenn meine Bewerbung im Ausland zum Buchungszeitpunkt noch nicht bestätigt ist, kann ich dann zuerst an der LMU ein Tertial buchen und auch später noch zum Platzhalter „Ausland" wechseln, wenn das Tertial im Ausland bestätigt wurde?

Ja.

Wenn man plant sich für eine PJ-Hälfte im Ausland zu bewerben und es nicht sicher ist ob man genommen wird oder nicht: Sollte man sich im Vorhinein im PJ-Portal eher das Tertial als gesplittet oder nicht gesplittet angeben? Bzw. lässt sich das Splitting im Nachhinein angeben?

Sie haben bis zu 5 Wochen vor Tertialbeginn-Zeit, um das Splitting einzutragen.

Kann eine Äquivalenzbescheinigung der Fachrichtung die Unterschrift und den Stempel des Dekans ersetzen? Laut eigenen Angaben gibt die Uniklinik in London nur Unterschriften und Stempel des Klinikums aus und nicht der Universität, was das Prüfungsamt nicht akzeptiert.

Nein. Sie benötigen den Stempel des Dekans, das Unisiegel.

Wo kann ich mich erkundigen, welche Kliniken und Lehrkrankenhäuser im Ausland anerkannt werden?

Bitte erkundigen Sie sich beim Prüfungsamt.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Anerkennung eines im Ausland absolvierten Tertials durch das hiesige Prüfungsamt.
Die Anerkennung eines Auslandtertiales ist immer eine Einzelfallentscheidung. Beachten Sie deshalb die Bescheinigungen und Vorgaben des Prüfungsamtes und die Vorgaben der ÄApprO sowie der PJ-Qualitätskriterien.

Die Ableistung des Tertials Allgemeinmedizin ist im Ausland nicht möglich!

Bitte beachten Sie bei Ableistung eines Tertials (vor allem Anästhesiologie) im Ausland die Rotationsvorgaben sowie die Vorgaben im Logbuch

An wen wende ich mich, wenn das Prüfungsamt eine Anerkennung von externen PJ-Tertialen benötigt?

Für die Anerkennung von externen PJ-Tertialen stellen Ihnen die PJ-Beauftragten des LMU Klinikums die notwendigen Äquivalenzbescheinigungen aus. Die Vorlagen hierfür finden Sie auf der Seite des Prüfungsamtes.

Wie kann ich im Rahmen der PJ-Mobilität meine Tertiale anerkennen lassen?

  • Sie erhalten die Tertialbescheinigung in Ihrer Ausbildungsstätte. Alternativ können Sie sie auf der Seite des Prüfungsamtes herunterladen und in Ihrer Ausbildungsstätte ausfüllen lassen.
  • bzgl. Siegeln der Bescheinigung siehe hier
  • Alle wichtigen Informationen zum Thema Logbuch finden Sie hier

Kann man zwischen dem 2. Staatsexamen und dem PJ bzw. zwischen dem PJ und dem 3. Staatsexamen eine Pause einlegen?

Es ist möglich, zwischen dem 2. Staatsexamen und dem Beginn des PJ eine Pause einzulegen. Ob dies auch zwischen dem PJ und dem 3. Staatsexamen möglich ist, erfragen Sie bitte beim Prüfungsamt.

Darf man das Praktische Jahr unterbrechen? Welche Regeln muss man beachten? Ich bin schwanger. Welche Tätigkeit darf ich noch ausüben?

Informationen dazu siehe hier.

Gibt es zentrale Angebote der LMU für Studierende mit Kind?

Ja, bitte wenden Sie sich an die Beratungsstelle Studieren mit Kind.

Was ist wenn jemand schwanger wird und die Geburt in das bereits begonnene PJ fällt? Gibt es für diese Studierenden dann gar keine Möglichkeiten, auf Teilzeit zu wechseln?

Doch, die Schwangerschaft ist eine Ausnahme.

Muss das gesamte PJ auch innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen werden, wenn man das PJ in 50% Teilzeit macht? Dann gäbe es ja gar keine Möglichkeit für Unterbrechung (oder Krankheit…)

Ja, die Regel gilt auch für das PJ in Teilzeit.

Was wenn man sehr schwer krank wird und länger als zwei Jahre braucht, bis man damit fertig wird? Wird man dann einfach exmatrikuliert?

Sie müssen dann Teile des PJs wiederholen. Das entscheidet das Prüfungsamt.

LMU Klinikum (Campus Innenstadt und Großhadern)

  • für PJ-Studierende, die ihr PJ nach der deutschen ÄApprO absolvieren (Buchung über das PJ-Portal)
  • Aufwandsentschädigung in Höhe von 500€ monatlich
  • Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung.

Ausgenommen sind Institute der LMU (Pathologie, Rechtsmedizin, Neuropathologie, Medizinische Mikrobiologie und Virologie). Hier zahlt das LMU Klinikum keine Aufwandsentschädigung.

Lehrkrankenhäusern der LMU

  • nur z.T. Zahlung einer Aufwandsentschädigung.
  • Bitte erfragen Sie vor Ort, ob etwas und wenn ja wie viel gezahlt wird.
Wie viel darf ich im Praktischen Jahr verdienen?

Bitte lesen Sie die ÄApprO § 3(4):

Die Gewährung von Geld- oder Sachleistungen, die den Bedarf für Auszubildende nach § 13 Absatz 1 Nummer 2 und Absatz 2 Nummer 2 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes übersteigen, ist nicht zulässig. Bei einer Ausbildung im Ausland verändert sich diese Höchstgrenze entsprechend den Maßgaben der Verordnung über die Zuschläge zu dem Bedarf nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz bei einer Ausbildung im Ausland um die in § 1 Absatz 1 Nummer 1 bis 3 dieser Verordnung aufgeführten Zuschläge. Die Zuschläge nach § 1 Absatz 1 Nummer 2 und 3 dieser Verordnung dürfen der Berechnung der Höchstgrenze nur zugrunde gelegt werden, wenn die Leistungen ausdrücklich zur Erstattung der dort genannten Kosten gewährt werden.

Für Details fragen Sie bitte Ihren Steuerberater.

Was sind die PJ-Essensmarken und wo erhalte ich sie?

  • für PJ-Studierende am LMU Klinikum
  • zusätzlich zur Aufwandsentschädigung
  • fünf Essensmarken pro Woche (80 Essensmarken pro Tertial in Vollzeit)
  • Bei gesplitteten Tertialen nur die Hälfte der Essensmarken (40 Stück)
  • bei PJ in Teilzeit ebenfalls 80 Essensmarken pro Tertial
  • einlösbar in den Mitarbeitercasinos des Klinikums
  • Eine Essensmarke = eine Suppe, ein Hauptgang und ein Dessert
  • Die PJ-Essensmarken erhalten Sie anteilig bei Ihrem PJ- Beauftragten/ der PJ- Sekretärin in der Klinik.
  • In Ausnahmefällen können sie nach Terminvereinbahrung auch in unserem Büro in Großhadern oder der Innenstadt abgeholt werden. Kontaktieren Sie uns bitte per Mail PJ_Koordination@med.uni-muenchen.de

PJ-Bewerber außerhalb der Mobilität und außerhalb ERASMUS (sog. free moover, z.B. Studierende aus Österreich in ihrem KPJ) erhalten keine Essensmarken.

Überzählige Essensmarken geben Sie bitte am Ende Ihres Tertials bei der Zentralen PJ-Koordination zurück. Bitte vereinbaren Sie zur Rückgabe einen Termin per Mail.

Bekomme ich als PJ-Student*in eine Mitarbeiter-Parkkarte am Klinikum?

Ja, gerne können Sie eine Mitarbeiter-Parkkarte hier beantragen oder Sie wenden sich bitte direkt an Parkraummanagement@med.uni-muenchen.de

Sie erhalten eine Mail, ab wann die Karte im Servicebüro Großhadern abholbereit ist. Auf Wunsch ist auch eine Abholung im Servicepoint in der Schillerstraße möglich.

Beachten Sie aber bitte, dass in der Innenstadt nach wie vor nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung stehen. Wenn Sie im Besitz der Parkkarte sind, haben Sie lediglich die Möglichkeit auf dem Campus Innenstadt und Großhadern zu vergünstigten Konditionen zu parken. Es besteht leider keine Garantie auf einen freien Parkplatz.

Wo muss ich das 2. Staatsexamen absolvieren, wenn ich mich zum Praktischen Jahr an der LMU immatrikulieren möchte?

Auch wenn Sie sich für 3 Tertiale bewerben und an der LMU immatrikulieren, so müssen Sie dennoch den Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung an der "abgebenden" Universität absolvieren und nicht an der LMU. Das rechtzeitige Erstellen der Zeugnisses (2. Staatsexamen) oder eine Bestätigung obliegt dem dort zuständigen (Landes-)Prüfungsamt. Selbstverständlich gilt dies auch umgekehrt für LMU-Studierende, die sich für das Praktische Jahr und das anschließende 3. Staatsexamen an einer anderen Universität immatrikulieren. Die Prüfung zum 2. Staatsexamen findet in diesem Fall an der LMU statt.

Was muss ich für eine Anmeldung zum 2. Staatsexamen nach Oktober 2016 beachten?

Anhand der ÄApprO Änderung vom 17.07.2012 (§ 27 Abs. 1 Satz 5 neu Nr. 14) müssen Sie ab Oktober 2016 den neuen Leistungsnachweis "Q14 Schmerzmedizin" bei der Anmeldung zum Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung vorlegen.

Wo muss ich das 3. Staatsexamen absolvieren?
Das Staatsexamen machen Sie dort, wo Sie immatrikuliert sind.

Zahnmedizin

Ich plane meine Famulatur in der Zahnmedizin, können Sie mir Informationen geben?

Sie finden den Famulaturvertrag im Campusportal abrufbar
(="Vereinbarung zur Famulatur"), außerdem gibt es ein Info-Schreiben
des Akademischen Prüfungsamtes (="Informationen zur Famulatur"),
das Ihnen viele wichtige Informationen liefert, u.a. zu den Themen:

  • bis wann muss ich den vom Zahnarzt/der Zahnärztin unterschriebenen Vertrag einreichen?
  • wo muss ich ihn einreichen?

Falls Sie Beratungsbedarf zur Durchführung und den Anforderungen der Famulatur in der Zahnmedizin haben,
so hilft Ihnen die Studiengangskoordination gerne weiter.

Ich benötige für die Anmeldung zum zahnmedizinischen Staatsexamen eine Gesamtbescheinigung, können Sie mir diese bitte ausstellen?

Für Studierende nach alter Prüfungs- und Studienordnung Zahnmedizin gibt es keine Gesamtbescheinigungen,
Sie melden sich bitte unter Vorlage Ihrer Papierscheine beim Staatlichen Prüfungsamt an (nicht bei uns!).

Neuerung ab Anfang 2024:

Studierende nach der neuen Prüfungs- und Studienordnung Zahnmedizin melden sich bitte fristgerecht ohne
Gesamtbescheinigung oder Papierscheine beim Staatlichen Prüfungsamt an (nicht bei uns!) .

Das Staatliche Prüfungsamt möchte alle Gesamtbescheinigungen für das 1. und 2. Staatsexamen gesammelt
zur Nachreichfrist erhalten.

Studierende im 1. Studienabschnitt Zahnmedizin: Bitte stellen Sie selbst sicher, dass dem Akademischen Prüfungsamt für das Sommersemester 2024 bis zum 15.07.2024 bzw. für das Wintersemester 24/25 bis zum 03.02.2025 (Ausschlussfrist 1. Studienabschnitt Zahnmedizin) alle Ihre Leistungsnachweise vorliegen. Wenn Ihre Leistungsübersicht dann vollständig ist, wird Ihre Gesamtbescheinigung gedruckt und dem Staatlichen Prüfungsamt fristgerecht übermittelt.

Studierende im 2. Studienabschnitt Zahnmedizin: Bitte stellen Sie selbst sicher, dass dem Akademischen Prüfungsamt für das Sommersemester 2024 bis zum 22.07.2024 bzw. für das Wintersemester 24/25 bis zum 10.02.2025 (Ausschlussfrist 2. Studienabschnitt Zahnmedizin) alle Ihre Leistungsnachweise vorliegen. Wenn Ihre Leistungsübersicht dann vollständig ist, wird Ihre Gesamtbescheinigung gedruckt und dem Staatlichen Prüfungsamt fristgerecht übermittelt.

Sollten Sie noch Prüfungen aus vorherigen Semestern nachholen müssen, kümmern Sie sich rechtzeitig darum, dass
der Leistungsnachweis das Akademische Prüfungsamt vor Fristende erreicht. Wenn Ihre Leistungsübersicht dann vollständig ist,
wird Ihre Gesamtbescheinigung gedruckt und dem Staatlichen Prüfungsamt fristgerecht übermittelt.

Ich möchte an eine andere Universität wechseln und benötige daher von Ihnen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, an wen darf ich mich dafür wenden?

Kontaktieren Sie das Akademische Prüfungsamt der Medizinischen Fakultät mit dem Kontaktformular und fragen Sie die Unbedenklichkeitsbescheinigung unter Nennung von Name, Matrikelnummer und Studienbeginn an.

Wichtig: Die Bearbeitung eingegangener Anträge dauert i.d. Regel mind. 14 Tage, bitte planen Sie dies bei Ihren Anfragen ein und kümmern Sie sich rechtzeitig im Ihre Unterlagen.

Ich studiere noch nach alter ZApprO Zahnmedizin, was bedeutet das Inkrafttreten der neuen ZApprO für mich?

Seit 01. Oktober 2021 gilt für die Studierenden eine neue ZApprO und hieraus ergibt sich für Sie eine Besonderheit gemäß §134 ZApprO auf die wir Sie hinweisen möchten:

  • Sie haben bis zum 10. Februar 2025 Zeit, die beiden Vorprüfungen (naturwissenschaftliche und zahnärztliche) abzulegen und zu bestehen, ansonsten müssen Sie nach den Regeln der neuen ZApprO weiterstudieren.
  • Nach Bestehen der zahnärztlichen Vorprüfung besteht zusätzlich noch die Frist: Sie müssen bis spätestens 30. März 2028 zur zahnärztlichen Prüfung zugelassen worden sein, ansonsten würden Sie auch dann in die neue ZApprO wechseln.
Falls Sie Probleme haben sollten, die bei Ihnen noch ausstehenden Scheine zu erlangen, melden Sie sich bitte umgehend beim Akademischen Prüfungsamt unter Vorlage Ihrer bisherigen Scheine.

Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung und stellen einen Plan für Sie auf, wie Sie zeitnah die ausstehenden Scheine absolvieren zu können.

Ich habe bereits xy studiert und möchte mir hier Leistungen auf mein Studium der Zahnmedizin anrechnen lassen, wie gehe ich vor?

Bitte vergleichen Sie zunächst die Module in der für Sie gültigen Prüfungs- und Studienordnung und verschaffen sich zunächst einen Eindruck
davon, was im Studiengang Zahnmedizin gelehrt wird.

Wenn Sie der Meinung sind, dass für bestimmte Module Ihre Vorleistungen geeignet sind,
so kontaktieren Sie bitte das Akademische Prüfungsamt. Dort erhalten Sie dann Auskunft, wie Sie weiter vorgehen müssen.

Wenn Sie Zahn- oder Humanmedizin (LMU bzw. an einer anderen Universität) studiert haben, wenden Sie sich bitte ebenfalls an das Akademische Prüfungsamt.

Zuständigkeiten

AufgabengebietWer ist dafür zuständig?
  • Bewerbung
  • Zulassung
  • Immatrikulation/Exmatrikulation
  • Bescheinigungen für Rentenversicherung
  • Studierendenausweise
  • Übernahme nach dem 1. Staatsexamen
  • Losverfahren für Studienplätze
  • Bewerbungen für das Studium als beruflich Qualifizierte/r (=ohne Hochschulzugangsberechtigung)
Studentenkanzlei der LMU
  • Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung (für Studieninteressierte)
Zentrale Studienberatung der LMU
Beratung zum Studiengang MedizinMeCuM-Support
Beratung zum Studiengang ZahnmedizinFachstudienberatung
Staatsexamensprüfungen Humanmedizin/Zahnmedizin
  • Anmeldung
  • Eingangsbestätigungen
  • Ergebnisse
  • Fragen
Staatliche Prüfungsämter
Anerkennung von im Ausland erworbenen StudienleistungenLandesprüfungsamt (LPA)
PromotionenPromotionsbüro
HabilitationenHabilitationsbüro der Medizinischen Fakultät
Beglaubigungen von Abschlussdokumenten, etc.Bitte informieren Sie sich im Internet hinsichtlich der Möglichkeiten
z.B. Kreisverwaltungsreferat, Rathäuser, etc.