Anmeldung zum Dr. med. dent.

Promotionen müssen spätestens innerhalb von drei Monaten nach Beginn angemeldet werden. Die Bewerbung und Anmeldung erfolgt über das Campus Portal. Die Abschlüsse internationaler Promovierender werden bei dieser Gelegenheit auf Gleichwertigkeit überprüft.

Der Campus Martinsried in Großhadern im Winter

Ihre Anmeldung

  • Medizinstudierende an einer deutschen Universität können ihr Promotionsvorhaben erst nach dem 1. Staatsexamen anmelden
  • Medizinstudierende an ausländischen Universitäten können ihr Promotionsvorhaben erst nach Abschluss des Studiums anmelden (beglaubigte Zeugniskopie)

  • 3 Mitglieder
  • Das 1. TAC-Mitglied hat i.d.R. die Hauptbetreuung
  • alle TAC-Mitglieder müssen habilitiert sein, zur Habilitation angenommen sein oder eine Professur haben (mit wenigen Ausnahmen)
  • Mind. zwei TAC-Mitglieder müssen aktive, an einer Einrichtung der Medizinischen Fakultät bzw. des Klinikums der LMU beschäftigte Personen sein
  • Mind. ein TAC-Mitglied muss aus einer anderen Einrichtung als das 1. TAC-Mitglied kommen (Unabhängigkeit)
  • Ein TAC-Mitglied sollte einer klinischen Einrichtung angehören
  • Eine hilfreiche Liste mit den Mitgliedern der Fakultät finden Sie im Personen- und Einrichtungsverzeichnis der LMU. Bitte beachten Sie, dass nicht alle genannten Fakultätsmitglieder auch aktive, an einer Einrichtung der Medizinischen Fakultät bzw. des Klinikums der LMU beschäftigte Personen sind.

  • Ihre Betreuungsvereinbarung wird automatisch nach dem Abschließen der Registrierung Ihres Promotionsvorhabens im Campus Portal für Sie erstellt.
  • Laden Sie die Betreuungsvereinbarung herunter, lassen sie Ihre TAC-Mitglieder unterschreiben. Laden Sie die unterschriebene Vereinbarung im Anschluss wieder ins Campus Portal hoch.

  1. Projektbeschreibung (1 Seite)
  2. Amtliches, privates Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)
  3. Zeugnis des 1. Staatsexamens bzw. Abschlusszeugnis des Zahnmedizinstudiums
  4. Lebenslauf mit Unterschrift
  5. ggf. Stellungnahme Ethikkommission
  6. die (alte) LMU-Matrikelummer (falls vorhanden)
  7. Folgende Erklärungen müssen durch Anklicken der entsprechenden Optionen im Campus Portal abgeben werden:
    1. Erklärung über früher bestandene oder nicht bestandene Promotionsprüfungen
    2. Erklärung über bekannte Sanktionen bei unzutreffenden Angaben
    3. Erklärung über strafrechtliche Ermittlungsverfahren
  8. Unterschriebene Doktorandenbetreuungsvereinbarung

  1. von allen TAC-Mitgliedern und Ihnen unterschriebene Doktorandenbetreuungsvereinbarung
  2. Nachweis über den bestandenen ersten Abschnitt der zahnärztlichen Prüfung bzw. Nachweis über den erfolgreichen Studienabschlusses (beglaubigte Kopien, keine Originale, wir schicken keine Unterlagen zurück)
  3. amtliches privates Führungszeugnis (Original - nicht älter als 3 Monate)
  4. APS-Zertifikat (nur erforderlich für Abschlüsse aus China, Indien und Vietnam)

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Betreuungsvereinbarung ins Campus Portal hochzuladen! Ohne die Betreuungsvereinbarung kann die Registrierung Ihres Projektes nicht abgeschlossen werden.

Noch Fragen?

Sie haben noch Fragen? Schauen Sie einfach in unsere FAQs. Falls Sie dort keine Antworten auf Ihre Fragen finden, wenden sich an unser Team im Promotionsbüro.
Eine Übersicht mit allen Dokumenten zum Download finden Sie in unserem Download Center.