News

LMU Klinikum war erneut Partner der NFL

11.11.2024

Beim Football Spiel der Carolina Panthers gegen die New York Giants in der Münchner Allianz Arena unterstützten LMU Ärzte die medizinische Versorgung vor Ort.

Die medizinische Versorgung spielt bei Sportereignissen eine zentrale Rolle – vor allem bei Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko ist das der Fall. So auch beim Spiel der US-amerikanischen National Football League (NFL) zwischen den Carolina Panthers und den New York Giants, das die Panthers in der Verlängerung mit 20:17 gewonnen haben.

Das LMU Klinikum war wie auch schon beim NFL-Spiel in München vor zwei Jahren wieder medizinischer Partner und kümmerte sich am Match Day um die radiologische Diagnostik bei Verletzungen vor Ort in der Allianzarena durch Dr. Wilhelm Flatz (Radiologe) und Matthias Moser (Medizinischer Technologe für Radiologie). Außerdem war das LMU Klinikum als Partner der NFL in Aufnahmebereitschaft für den Fall schwerer Verletzungen oder lebensbedrohlicher medizinischer Probleme. Notfallmediziner Prof. Dr. Matthias Klein, Leiter der Zentralen Notaufnahme Großhadern, war als direkter Ansprechpartner vor Ort.

In den Tagen vor und nach dem Spiel diente das LMU Klinikum als erste medizinische Anlaufstelle für Notfälle jeglicher Art – nicht nur für die Spieler, sondern auch für alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Organisation des Spiels aus den USA angereist waren. Die Zusammenarbeit war lange vorbereitet worden und von äußerster Professionalität geprägt. Das LMU Klinikum freut sich über den reibungslosen Ablauf und über die Tatsache, dass es zu keinen schweren lebensbedrohlichen Verletzungen gekommen ist.