Umgang und Nutzung von künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) auch bekannt als Artificial Intelligence (AI), wie sie beispielsweise in ChatGPT verwendet wird, kann ein sehr leistungsstarkes Werkzeug beispielsweise beim Verfassen und Auswerten von Texten, bei der Datenanalyse und beim Programmieren sein. Durch die Nutzung dieser Tools können aber auch ernstzunehmende inhaltliche Fehler entstehen. Sollten Sie KI in Ihrer Dissertation verwenden, beachten Sie bitte daher folgende Eckpunkte:
- Geben Sie an, wann, wo und in welchem Umfang Sie KI im Rahmen Ihrer Dissertation genutzt haben! In Ihrer eidesstattlichen Versicherung (Affidavit) erklären Sie, dass Sie Ihre Dissertation selbständig verfasst haben und alle verwendeten Hilfsmittel benannt haben. KI ist ein solches Hilfsmittel und muss daher benannt werden. Machen Sie Abschnitte in denen Sie KI beim Erstellen oder Editieren genutzt haben kenntlich.
- Überprüfen Sie alle Aussagen, in KI-generierten Texten sorgfältig. KI selbst kann den Wahrheitsgehalt einer Aussage weder erkennen noch bewerten, diese Aufgabe obliegt Ihnen.
- Stellen Sie sicher, dass auch bei KI-generierten Texten, alle Quellen korrekt angegeben werden und belegen Sie alle Aussagen mit Fundstellen aus der einschlägigen Literatur. KI selbst ist keine Quelle bzw. kein Autor, sondern lediglich ein Werkzeug.
- Bitte beachten Sie, dass durch KI generierte Quellenangaben oft fehlerhaft sind und jede einzelne Quellenangabe unbedingt auf ihre Korrektheit überprüft werden muss.
- Sie selbst sind als Autor Ihrer Dissertation für den gesamten Inhalt Ihrer Arbeit verantwortlich und tragen selbstständig dafür Sorge, dass Ihre Dissertation inhaltlich und formal korrekt ist, die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis geachtet werden und alle verwendeten Hilfsmittel korrekt angegeben werden. Für Fehler, die durch die Verwendung von KI entstehen, sind Sie vollumfänglich verantwortlich.
Nützliche Links:
- CHATGPT IM HOCHSCHULKONTEXT – EINE KOMMENTIERTE LINKSAMMLUNG
- Renommierter britischer Verlag regelt Umgang mit ChatGPT
- Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung
- Stellungnahme des Präsidiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Einfluss generativer Modelle für die Text- und Bilderstellung auf die Wissenschaften und das Förderhandeln der DFG