Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Mentoring Programm der Medizinischen Fakultät für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler (Momente)

Die Medizinische Fakultät der LMU München möchte das wissenschaftliche Potenzial von Frauen und Männern fördern und unterstützt mit Ihrem Mentoring Programm herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler auf dem Weg zur Professur. Im Mittelpunkt des Mentoring Programms steht der Wissens- und Erfahrungstransfer für die Entwicklung und Verfolgung individuell tragfähiger Strategien für eine Karriere in der Wissenschaft. Mittelfristig möchte die Medizinische Fakultät zur Steigerung der Professorinnenzahlen an Hochschulen sowie zur besseren Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Qualifikation und Familie beitragen.

Programminhalte

1. 1:1-Mentoring

Die geförderten Mentees schließen mit den jeweiligen Mentor:innen eine individuelle Vereinbarung über die Mentoring-Beziehung ab, in der die Laufzeit, der Kontaktmodus und die individuellen Ziele der Mentoring-Beziehung festgelegt werden. Die Mentor:innen unterstützen die Mentees bei der persönlichen und arbeitsbezogenen Weiterentwicklung.

2. Strukturiertes Rahmenprogramm

Zusätzlich zur individuellen Mentoring-Beziehung bietet ein strukturiertes Rahmenprogramm den Mentees weitere Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung. Regelmäßige Veranstaltung (u. a. Workshop, Gruppencoachings, Vernetzungstreffen) sind an die Bedürfnisse der Mentees angepasst. Zudem wird eine fakultätsinterne Vernetzung ermöglicht, um Erfahrungen auszutauschen, Wissen wie auch Informationen weiterzugeben und sich gegenseitig in ihrem wissenschaftlichen Werdegang zu unterstützen.

3. Eigenes Budget

Den Mentees steht im Förderjahr ein eigenes Budget zur Verfügung. In Absprache mit der Mentorin bzw. dem Mentor können u. a. Workshops und Trainings, Reisekosten und Hilfskräfte sowie die Unterstützung von Kinderbetreuung außerhalb der Regelbetreuung finanziell gefördert werden.

Die Mentorinnen und Mentoren der Förderjahre 2024 und 2025

Prof. Dr. Nikolaos Koutsouleris, Sprecher

Koutsouleris

  • Einrichtung: Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Position: W3-Professor für Präzisionspsychiatrie, geschäftsführender Oberarzt der Klinik
  • Forschungsschwerpunkt: Entwicklung von Künstlicher Intelligenz für die personalisierte und möglichst frühzeitige Versorgung von Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen
  • Mentor seit: 2018
  • Kompetenzen im Mentoring: langjährige Erfahrung bei Drittmitteleinwerbungen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, langjährige Erfahrung mit der akademischen Karriereplanung, Methodenexpertise: KI, Erfahrungen und Kenntnis des akademischen Systems der USA und UK
  • Ich engagiere mich als Mentor, weil ich gerne helfen möchte, dass junge Akademiker:innen ihren beruflichen und persönlichen Weg in der akademischen Forschung weitergehen.
  • Ich wünsche mir von meinen Mentees, dass sie offen für die vielschichtigen Möglichkeiten von Mentoring sind und diese Chance für sich und andere nützen.
  • Weitere Informationen

Prof. Dr. Claudia Bausewein, PhD MSc

Bausewein

  • Einrichtung: Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin
  • Position: Klinikdirektorin
  • Forschungsschwerpunkt: Komplexität in der Palliativversorgung, Outcome-Messung in der Palliativversorgung, Atemnot bei fortgeschrittenen Erkrankungen, Einsatz sedierender Medikamente, Arzneimitteltherapiesicherheit
  • Mentorin seit: 2018
  • Kompetenzen im Mentoring: Drittmitteleinwerbung, Ausland, Unterstützung Selbstreflexion, Netzwerke
  • Ich engagiere mich als Mentorin, weil ich gerne junge Kolleg:innen bei der Karriereentwicklung und ihren Weg in die akademische Medizin unterstütze, weil ich gerne eigene Erfahrungen weitergebe.
  • Ich wünsche mir von meinen Mentees: Engagement, Offenheit, Selbstreflexion.
  • Weitere Informationen

Prof. Dr. Christine Falter-Wagner

Falter-Wagner

  • Einrichtung: Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Position: Heisenbergprofessorin für Klinische Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt Autismus-Spektrum-Störung
  • Forschungsschwerpunkt: Neuronale Entwicklungsstörungen und soziale Interaktion
  • Mentorin seit: 2024
  • Kompetenzen im Mentoring: Vereinbarkeit Beruf und Familie, Ausland, Drittmitteleinwerbung, Frauennetzwerke
  • Ich engagiere mich als Mentorin, weil aus meiner Sicht gutes Mentoring karriererelevante Entscheidungsprozesse und letztendlich die Durchqualifizierung von Frauen in der Wissenschaft unterstützt. Ich habe selbst sehr von meinen Mentor:innen profitiert und bin ihnen sehr verbunden für ihre Zeit und ihr Engagement.
  • Ich wünsche mir von meinen Mentees: Wertschätzung der knappen zeitlichen Ressourcen der Mentor:innen und darum Einhaltung der Termine und gute Vorbereitung auf die Termine (konkrete Themen, wo möglich vorher selbst recherchieren, etc.).
  • Weitere Informationen

Prof. Dr. Antje Grosche

Grosche

  • Einrichtung: Physiologisches Institut
  • Position: W2-Professorin für molekulare Neurophysiologie
  • Forschungsschwerpunkt: Gliazellen als Target für die Therapie von Netzhautdegenerationen
  • Mentorin seit: 2020
  • Kompetenzen im Mentoring: Vereinbarkeit Beruf, Familie; Drittmitteleinwerbung; Verbundforschung
  • Ich engagiere mich als Mentorin, um Anderen Mut zu machen so früh wie möglich ihre Karrierechancen zu erkennen und zu nutzen.
  • Ich wünsche mir von meinen Mentees: Forschungsbegeisterung und Freude am Austausch/Überdenken eigener Grenzen und Ziele.
  • Weitere Informationen

Prof. Dr. Martin Kerschensteiner

Kerschensteiner

  • Einrichtung: Institut für Klinische Neuroimmunologie
  • Position: Direktor
  • Forschungsschwerpunkt: Neuroimmunologie, Multiple Sklerose, Pathomechanismen der entzündlichen Gewebsschädigung
  • Mentor seit: 2022
  • Kompetenzen im Mentoring: Drittmitteleinwerbung, Ausland, Karrierewege in der biomedizinischen Forschung
  • Ich engagiere mich als Mentor, weil ich das Glück hatte in meiner Laufbahn immer wieder von Mentoren entscheidend beraten zu werden und ich hoffe so etwas davon zurückgeben zu können.
  • Ich wünsche mir von meinen Mentees: Offenheit, Ehrgeiz und Optimismus.
  • Weitere Informationen

Prof. Dr. Anne Krug

Krug

  • Einrichtung: Institut für Immunologie
  • Position: W2-Professorin für Experimentelle Immunologie
  • Forschungsschwerpunkt: Dendritische Zellen bei viraler Infektion und Impfung
  • Mentorin seit: 2024
  • Kompetenzen im Mentoring: Vereinbarkeit Beruf und Familie, Forschung im Ausland, Drittmitteleinwerbung, Grundlagenforschung, Leitungsaufgaben, Gremienarbeit
  • Ich engagiere mich als Mentorin, weil ich meine Erfahrungen zur Karriereentwicklung an einer Medizinischen Fakultät weitergeben will. Meine Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen klinischer Medizin und Grundlagenforschung geht in das Mentoring ein.
  • Ich wünsche mir von meinen Mentees, dass sie sich proaktiv bei mir melden und öfter als nur einmal Treffen zustande kommen, um eine persönliche Beziehung aufzubauen.
  • Weitere Informationen

Prof. Dr. Eva Rehfuess

Rehfuess

  • Einrichtung: Institut für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie (IBE)
  • Position: W3-Professorin für Public Health und Versorgungsforschung
  • Forschungsschwerpunkt: Evidenzbasierung (systematische Reviews, Leitlinien, Wissenstranslation), Global Health, Prävention und Gesundheitsförderung (Evaluation von Maßnahmen, Verhältnisprävention)
  • Mentorin seit: 2024
  • Kompetenzen im Mentoring: Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Ausland (Weltgesundheitsorganisation, Länder des globalen Südens, Großbritannien), Ärzt:innen im Öffentlichen Gesundheitsdienst
  • Ich engagiere mich als Mentorin, weil ich selbst in allen Lebensphasen tolle (informelle) Mentor:innen an meiner Seite hatte, die mich bei wichtigen Entscheidungen oder Schritten begleitet und unterstützt haben.
  • Ich wünsche mir von meinen Mentees, dass Sie sich mit ihren Anliegen proaktiv an mich wenden. Auch wenn die Zeit oft knapp bemessen ist, steht die Türe immer offen.
  • Weitere Informationen

Bewerbung

Eine Bewerbung für die Förderperiode 2024 ist bis zum 29. Oktober 2023 über ein Antragsportal mit Ihrer LMU Benutzerkennung möglich. In einzelnen Fällen erfolgt die Anmeldung nicht mit @med.lmu.de sondern mit @lmu.de, auch wenn Sie Mitglied der Medizinischen Fakultät sind. Sollte eine Anmeldung mit der LMU-Benutzerkennung nicht möglich sein, bitten wir Sie sich für das Antragsportal hier neu zu registrieren.

Bitte reichen Sie im Portal unter anderem folgende Unterlagen ein:

  • Motivationsschreiben für das Mentoring Programm sowie Wahl der Mentorin bzw. des Mentors (Top 3)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Publikationsverzeichnis gemäß Muster
  • Kurze Beschreibung Ihrer aktuellen Projekte (1 Seite)

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Corinna Buschle (Telefon 4400-54645, Corinna.Buschle@med.lmu.de) gern zur Verfügung.

Downloads