Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Rolf Becker-Preis

logo

Die Medizinische Fakultät der LMU München und die Stiftung „Rufzeichen Gesundheit!“, Baierbrunn, verleihen wird der Preis für die beste Originalarbeit aus dem Vorjahr oder dem laufenden Jahr auf dem Gebiet der gesamten experimentellen oder klinischen Medizin als Resultat eines Forschungsprojektes aus der Ludwig-Maximilians-Universität München. Kooperationen mit außeruniversitären Einrichtungen sind möglich. Der Preis ist mit 50.000 € dotiert und wurde erstmals 2012 ausgeschrieben.

Verliehen wird der Preis für die beste Originalarbeit aus dem Vorjahr oder dem laufenden Jahr auf dem Gebiet der gesamten experimentellen oder klinischen Medizin als Resultat eines Forschungsprojektes aus der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Arbeit kann auch als Kooperationsprojekt mit anderen Einrichtungen entstanden sein; die Federführung muss jedoch eindeutig beim oder bei den einreichenden Angehörigen der LMU München sein. Die Arbeit ist in Englisch oder Deutsch einzureichen. Die Arbeit muss im Jahr 2023 oder 2024 veröffentlicht (Datum der Print-Veröffentlichung ab 1. Januar 2023) oder aktuell zur Veröffentlichung angenommen sein; sie darf nur einmal zur Bewerbung eingereicht werden.

Eine Bewerbung einreichen können Erst-, gleichberechtigte Zweit- und/oder Seniorautorinnen und -autoren. Diese werden mit dem „Rolf Becker“-Preis ausgezeichnet und müssen zum Zeitpunkt der Publikation und zum Zeitpunkt der Preisbewerbung Angehörige der LMU München sein. Frühere Preisträgerinnen und Preisträger des „Rolf Becker“-Preises können sich nicht ein zweites Mal bewerben

Der Bewerbung um den Preis ist eine Erklärung beizufügen, dass die Arbeit nicht für einen anderen Preis eingereicht wurde, sowie das schriftliche Einverständnis aller nicht-einreichenden Erst-, gleichberechtigten Zweit- und Seniorautorinnen und -autoren mit der Bewerbung um den Preis.

Die Begutachtung der eingehenden Arbeiten erfolgt durch das Preiskuratorium, welches durch die Medizinische Fakultät am 12. Juli 2023 eingesetzt wurde. Stifter des Preises ist die Stiftung „Rufzeichen Gesundheit!“, Baierbrunn. Der Preis kann vom Preiskuratorium auch als geteilter Preis mehr als einer Bewerbung zugesprochen werden. Eine Aufteilung der Preisdotierung unter den Autoren einer Arbeit ist möglich.

Ausschreibung

Frist für die Einreichung von Arbeiten, die 2023 oder 2024 veröffentlicht wurden (Datum der Print-Veröffentlichung ab 1. Januar 2023) ist der 12. April 2024. Die Preisbewerbung ist mit kurzem Begleitschreiben, Curriculum vitae und der zu bewertenden Arbeit in digitaler Form als pdf-Dokument an das Forschungsdekanat, zu Händen Frau Dr. Corinna Buschle, Corinna.Buschle@med.uni-muenchen.de, zu richten.

Ansprechpartner

Für Fragen steht Ihnen Frau Dr. Corinna Buschle, Corinna.Buschle@med.uni-muenchen.de, (Telefon 4400-54645) gern zur Verfügung.

Downloads