Lehre im PJ

Im Rahmen des Praktischen Jahres ist ein Anteil von 20% der Arbeitszeit für die Lehre vorgesehen. Diese erfolgt in Form von Seminaren, Lehrvisiten, Kursen und weiteren Formaten. Die zentrale PJ-Koordination ist für die Organisation von Fortbildungsangeboten an der LMU zuständig. Für alle PJ-Studierenden werden Seminare, Skills-Kurse sowie Examenssimulationen organisiert.

Weiterbildungszeit im PJ

Neben der Arbeit auf der Station können PJ-Studierende an Fortbildungen, Lehrvisiten oder Visitentrainings, Fallvorstellungen, Kursen zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten (Sono, Naht- und Knoten, Untersuchungsskills, BLS/ALS) teilnehmen. Die Weiterbildungen werden entweder von den Kliniken selbst oder von der zentralen PJ-Koordination organisiert, um den thematischen Bezug zum praktisch Erlernten zu gewährleisten und eine flexible sowie klinikspezifische Gestaltung zu ermöglichen.

Die Weiterbildungszeit im PJ (20% der Gesamtarbeitszeit) kann auch im Selbststudium absolviert werden. Von der gesamten Weiterbildungszeit müssen jedoch mindestens 90 Minuten strukturierter Unterricht pro Woche explizit für PJ-Studierende (auch fächerübergreifend) dargestellt werden.

Die Fortbildungen der Zentralen PJ-Koordination am LMU Klinikum

  • Teilnahme auch erlaubt für fach- und klinikfremde PJ-Studierende
  • bitte Teilnahme mit den PJ-Beauftragten in Ihrer aktuellen Klinik absprechen, falls Fehlzeiten entstehen sollten
  • Teilnahme ggf. im Logbuch (unter "optionale Zusatzleistungen") bestätigen lassen
  • Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Verantwortlichen des Seminarangebots oder direkt an die PJ-Koordination

Übersicht der Angebote

Zu Beginn Ihres Tertials

Die Termine für die Einführungsveranstaltungen richten sich nach den regulären Tertialzeiträumen (PDF, 1.246 KB).

PJ-Studierende an einem Lehrkrankenhaus/ einer Praxis der LMU
Am ersten Tag des Tertials

lokale Einführungsveranstaltung an der Ausbildungsstelle

Inhalt

  • Vorstellung der jeweiligen Klinik
  • Ausgabe der erforderlichen Kleidung
  • Darstellung der Lern- und Arbeitsbedingungen
  • Festlegung/Bekanntgabe der Rotationen
  • eventuell Wiederholung und Prüfung der grundlegenden Untersuchungstechniken des Faches (z. B. mit OSCE, OSPE, Mini-CEX...)

PJ-Studierende am LMU Klinikum
Am ersten Tag des Tertials

  • ganztägige zentrale PJ-Einführungsveranstaltung für PJ-Studierende aller Fächer
  • organisiert durch die zentrale PJ-Koordination
  • Teilnahme für PJ-Studierende am LMU Klinikum verpflichtend
  • PJ-Studierende sind in der Klinik freigestellt
  • Leisten Sie mehrere Tertiale am LMU Klinikum ab, müssen Sie die Einführungsveranstaltung zu jedem Tertialbeginn besuchen.
  • Jede Einführungsveranstaltung hat einen anderen Schwerpunkt und behandelt andere Inhalte.
  • Einladung via Mail durch die Zentrale PJ-Koordination
  • Termine der nächsten zentralen PJ-Einführungsveranstaltungen:
    09.09.2024 (PJ Start Mai 2024) --> 08:30 - 16:00 Uhr im Hörsaal 6, Hörsaaltrakt GH
    18.11.2024 (PJ Start Nov 2024)
    30.12.2024 (PJ Start Mai 2024)
Am zweiten Tag des Tertials
  • lokale Einführung an Ihrer Klinik
  • Inhalt
    • Vorstellung der jeweiligen Klinik
    • Ausgabe der erforderlichen Kleidung
    • Ausgabe der Essensmarken für das Tertial (i.d.R. 80 Stück)
    • Darstellung der Lern- und Arbeitsbedingungen
    • Festlegung/Bekanntgabe der Rotationen
    • eventuell Wiederholung und Prüfung der grundlegenden Untersuchungstechniken des Faches (z. B. mit OSCE, OSPE, Mini-CEX...)
  • Einladung via Mail durch PJ-Beauftragte

  • Vermittlung fächerübergreifender typischer Notfälle
  • Hot Topics aus verschiedenen Fachbereichen (Anästhesie, Chirurgie, KJP, Neurologie, Pädiatrie, Palliativmedizin, Pathologie und Psychiatrie)

  • freitags von 14:00 – 15:00 Uhr
  • Teilnahme für alle interessierten PJ-Studierenden möglich

Diese Veranstaltung wird i.d.R virtuell als Zoom- Meeting für Sie angeboten. Änderungen entnehmen Sie bitte dem Plan.

Zoom-Links / Einwahldaten finden Sie hier: https://www.med.moodle.elearning.lmu.de/course/view.php?id=7024

Die Termine finden Sie hier (PDF, 115 KB).

  • ICR ist eine Idee zur Kooperation der Inneren Medizin, Chirurgie und der Radiologie.
  • Wie in der Realität der Patientenversorgung werden interdisziplinär Leitsymptome durch die drei Fachgebiete besprochen
  • Orientierung an den aktuellen Leitlinien
  • dienstags von 13:15 – 14:00 Uhr

Diese Veranstaltung findet i.d.R virtuell als Zoom- Meeting statt. Bitte beachten Sie aber, dass nicht alle Termine über Zoom angeboten werden.

Die ICR-Termine finden hier (PDF, 163 KB).

  • für alle Studierende im PJ
  • Simulation der Examenssituation im Dritten Staatsexamen (M3)
  • zwei erfahrene Examensprüfer aus verschiedenen Fächern als Prüfer
  • unter möglichst realistischen Bedingungen
  • Als Teilnehmer haben Sie die Möglichkeit
    • die Simulation aus dem Publikum mitzuverfolgen
    • sich selbst als Prüfling zur Verfügung zu stellen
  • Sollten sich keine Freiwilligen finden, werden vier Studierende aus dem Publikum ausgewählt.

Benefit für freiwillige Prüflinge

  • Möglichkeit, die Examenssituation zu üben
  • Überblick über eigenen Wissensstand verschaffen
  • falls gewünscht individuelles Feedback durch die Prüfer unter vier Augen erhalten
  • Selbstverständlich hat Ihre Leistung an diesem Tag keinerlei Einfluss auf Ihr weiteres Studium oder Ihr Examen.
Bitte beachten Sie: Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Prüfung simuliert. Um diese realistisch darzustellen bitten wir Sie, pünktlich zur Veranstaltung zu erscheinen und die Prüfung nicht vor Ende zu verlassen. Bedenken Sie bitte auch, dass Prüfer und die freiwilligen Prüflinge durch Zuspätkommende und Frühergeher sehr gestört werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an die PJ-Koordination.

  • Vorbereitung auf das dritte Staatsexamen (mündlicher Teil)
  • Möglichkeit, sich in geschützem Rahmen mit der Prüfungssituation im dritten Staatsexamen vertraut zu machen
  • in Kleingruppen
  • anhand von vorbereiteten Fällen
  • tertialbegleitend (i.d.R. vier Termine pro Tertial einmal pro Woche)
  • Entdecken und schließen eventuell vorhandener Wissenslücken

Ablauf

  • Teilnehmende nehmen abwechselnd die Rolle des Prüfenden und des Prüflings ein.
  • Die Prüfenden erhalten ca. eine Woche vor dem Termin einen von uns erstellten klinischen Fall und bereiten damit die Prüfung für Chirurgie oder Innere Medizin vor.
  • Am anschließenden Termin werden die anderen Teilnehmenden der Gruppe in den Fächern Innere Medizin und Chirurgie jeweils 15 Minuten geprüft.
  • Bei dem nächsten Termin werden die Rollen gewechselt.

Termine

  • 18.09.24 / 25.09.24 / 02.10.24 und 09.10.24 jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr im ZeUS INN
  • Alle weiteren Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf MecumPlus.

Bitte melden Sie sich nur für das Peer-Teaching an, wenn Sie an allen vier (!) Terminen teilnehmen können.

  • für alle Studierende im PJ
  • Simulation der Examenssituation im Dritten Staatsexamen (M3)
  • zwei erfahrene Examensprüfer aus verschiedenen Fächern als Prüfer
  • unter möglichst realistischen Bedingungen
  • Als Teilnehmer haben Sie die Möglichkeit
    • die Simulation aus dem Publikum mitzuverfolgen
    • sich selbst als Prüfling zur Verfügung zu stellen
  • Sollten sich keine Freiwilligen finden, werden vier Studierende aus dem Publikum ausgewählt.

Nächster Termin

  • Donnerstag, 10.10.2024

    17:00 - 20:00 Uhr großer Hörsaal INN, Ziemssenstrasse (Innenstadt > Medizinische Klinik > MED - Großer Hörsaal)
    Dozierende
    Herr Prof. Dr. Tobias Schiergens (Examensprüfer im Fach Chirurgie)
    Herr PD Dr. Matthias Angstwurm (Examensprüfer im Fach Innere Medizin)
    Im Anschluss an die Simulation haben Sie die Möglichkeit, den Prüfern alle Fragen rund um das Thema Vorbereitung, Organisation, Ablauf und Bewertung des M3 zu stellen.

Benefit für freiwillige Prüflinge

  • Möglichkeit, die Examenssituation zu üben
  • Überblick über eigenen Wissensstand verschaffen
  • falls gewünscht individuelles Feedback durch die Prüfer unter vier Augen erhalten
  • Selbstverständlich hat Ihre Leistung an diesem Tag keinerlei Einfluss auf Ihr weiteres Studium oder Ihr Examen.
Bitte beachten Sie: Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Prüfung simuliert. Um diese realistisch darzustellen bitten wir Sie, pünktlich zur Veranstaltung zu erscheinen und die Prüfung nicht vor Ende zu verlassen. Bedenken Sie bitte auch, dass Prüfer und die freiwilligen Prüflinge durch Zuspätkommende und Frühergeher sehr gestört werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an die PJ-Koordination.

Praktische Präsenzkurse

Für PJ-ler werden u.a. Sono, Naht- und Knoten, Reanimationstraining-Kurse organisiert. Die Buchung erfolgt auf auf MeCuMplus.

Unter Zentrale PJ-Koordination finden Sie unsere Präsenzangebote (Sono-, Naht- und Knoten, Reanimation u.v.m.), für die Sie sich anmelden müssen.

Fachbezogene PJ-Fortbildungen

Organisation: Prof. Dr. med. Stefan Endres

  • jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat
  • Ziemssenstraße, großer Hörsaal der Medizinischen Klinik
  • von 17:15 bis 18.45 Uhr

In diesem Examenskurs stellen verschiedene PJ-Studentierende der Klinik Patienten vor, indem sie wichtige Daten und Informationen über die Patienten. Das heißt, sie antworten vor allem auf anamnestische Fragen und Fragen nach Laborwerten, körperlichen und apparativen Untersuchungen (z.B. auffällige Röntgen- und CT-Bilder), die von den teilnehmenden Studierenden gestellt werden.

Die Patientenvorstellung läuft dabei nach einem sinnvollen, weitgehend festen Schema ab (Spontananamnese - Leitsymptom - Differenzialdiagnose – körperliche Untersuchung - Labor - Apparative Diagnostik - Diagnose - Therapie und Verlauf). Dies wird dann auch von den jeweils vorstellenden PJ-Studierenden in Form eines Blattes zusammengefasst, das in der darauffolgenden Woche ausgeteilt wird. So gewinnt man bei regelmäßigem Besuch eine ansehnliche Sammlung übersichtlicher Kasuistiken.

Der Reiz des Seminars wird noch zusätzlich dadurch erhöht, dass der jeweils moderierende Professor die Patientengeschichte und folglich auch die Diagnose - wie die Teilnehmer - vorher nicht kennt. Es wird also nicht von vorneherein auf ein bestimmtes Krankheitsbild zugesteuert. Dies lässt insbesondere die Differentialdiagnose- und Detailanamneserunde oft faszinierend vielfältig werden. Oftmals überrascht es, für wie viele Krankheitsbilder ein genanntes Sympton sprechen kann. Der berühmte Satz: "Na klar, da war doch auch noch ... ", den man immer wieder sagen könnte, erhöht damit den Lerneffekt dieser unterhaltsamen Veranstaltung ganz beträchtlich.

Insgesamt ist diese Veranstaltung sicherlich ein "Highlight" in Ergänzung zu den täglich stattfindenden PJ-Fortbildungen. Es dürfen auch PJ-Studierende aus anderen Kliniken und Studierende vor dem II. Staatsexamen teilnehmen.

Wo finde ich als PJ-Student bzw. PJ-Studetin eine gezielte Vorbereitung auf das mündliche Staatsexamen („M3-Examen“) für die Chirurgie? HIER!

Das während des Semesters wöchentlich stattfindende Seminar „Examensvorbereitung Chirurgie“ und die während der vorlesungsfreien Zeit angebotenen Termine für individuelle Probeexamina dienen der gezielten und vor allem interaktiven Wiederholung und Vertiefung des chirurgischen Stoffs. Von allgemeinen Themen wie Indikationsstellung, Infektiologie und Wundheilung bis hin zu spezifischen Themen wie der komplexen Behandlung eines metastasierten kolorektalen Karzinoms werden Examens-relevante Inhalte interaktiv und Fall-basiert besprochen.

Die Termine im Sommersemester 2024 (17.04.2024-17.07.2024) und weitere Details / Informationen zum Kurs finden Sie hier (PDF, 127 KB).

  • Zeit: mittwochs, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
  • Ort: Klinikum Großhadern » OPZ » OPZ Ebene 00 » OPZ CIP-POOL 7I 00 037

Feedback /Evaluation vergangener Kurse:

  • „Die Themen waren gezielt für die Prüfungsvorbereitung ausgewählt, man konnte aber auch zu ganz anderen Themen Fragen stellen“
  • „Interaktion und Prüfungsrelevanz“
  • „Fall-basiertes Erarbeiten der Sachverhalte“
  • „Üben der radiologischen Befunde“
  • „Praxisbezug und prüfungsrelevanter Überblick“
  • „Auffrischen vorhandener Kenntnisse und Vertiefen dieser“
  • „Video der chirurgischen Eingriffe (mit Erklärung!)“
  • „klinische Übung der Herangehensweise an einem Patienten mit […]“
  • „Wiederholung der Anatomie“
  • „Wiederholung der OP-Verfahren und kritische Auseinandersetzung hiermit“
  • „Sehr verständlich erklärt, gutes Niveau, praxisnah“

Auf der Lernplattform des LMU-Klinikums (nur über das Intranet erreichbar) finden Sie digitale Kurse z.B. zum KUM Life Support und EKG sowie die am LMU Klinikum vorgeschriebenen Datenschutz- und Hygieneschulungen