Der individuelle Ph.D.

Nicht alle Ph.D. Projekte passen in einen der MMRS-Schwerpunktbereiche oder in eines der assoziierten Programme. Falls Ihr Thema in keinem unserer Programme abgedeckt wird, können Sie sich für einen individuellen Ph.D. Medical Research bewerben.

Der Individual Ph.D. Medical Research

Da nicht alle Einrichtungen der Medizinischen Fakultät in einem der MMRS-Schwerpunkte oder Graduiertenkolleg vertreten, können sich Promovierende für einen individuellen, also maßgeschneiderten Ph.D. bewerben.

Der individual Ph.D. richtet sich daher nur an Promovierende, deren Forschungsthema nicht in eines der Schwerpunktthemen oder assoziierten Programme fällt. Alle anderen sollten sich sich zunächst direkt im passenden Schwerpunkt oder Graduiertenkolleg bewerben und können bei der Auswahl für den individual Ph.D. leider nicht berücksichtigt werden.

Ihre Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung

  1. Ihr 1. TAC-Mitglied , muss bereits bei der Bewerbung bekannt sein und folgende Voraussetzungen erfüllen:
    • eine Professur haben, habilitiert sein oder mindestens zur Habilitation angenommen sein (von wenigen Ausnahmen abgesehen)
    • Mitglied der Medizinischen Fakultät der LMU sein
    • mindestens eine Weiterbildungsmöglichkeit, wie z.B. einen Kurstag oder eintägigen Workshop für Promovierende im individual Ph.D. anbieten
    • muss bereit sein, Ihnen ein Empfehlungsschreiben auszustellen und über die Online-Bewerbungsplattform an die MMRS zu übermitteln
  2. Sie müssen einen tabellarischen Curriculumsplan vorlegen, in dem Sie darstellen wie Sie die erforderlichen 30 ECTS erbringen möchten (17 ECTS Methoden, 8 ECTS Konferenzen und 5 ECTS skills). Die Zuordnung der verschiedenen Aktivitäten finden Sie auf unserer Homepage. Die Teilnahme an der MMRS-Vorlesungsreihe zur "Guten Wissenschaftlichen Praxis" ist verpflichtender Bestandteil des Curriculums. Ein Beispiel für den Aufbau des Curriculums finden Sie hier (PDF, 536 KB).
  3. Eine weitere Person, die bereit ist, Ihnen ein Empfehlungsschreiben auszustellen und über die Online-Bewerbungsplattform an die MMRS zu übermitteln
  4. Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse (z.B. TOEFL, ILTES, Studienabschluss in einem vollständig auf Englisch unterrichtetem Studiengang), der Nachweis kann ggf. innerhalb der ersten 2 Fachsemester nachgereicht werden.
  5. Wenn möglich sollte die Zusammensetzung Ihrer Betreuungskommission (Thesis Advisory Committee; TAC) bereits bei der Bewerbung bekannt sein.

  1. einen promotionsqualifizierenden Abschluss, also ein Master oder ein Äquivalent in Medizin, Tiermedizin, einer Naturwissenschaft, Pharmazie, Gesundheitswissenschaften oder einem verwandten Fach im Umfang von mindestens 240 ECTS. Die Überprüfung auf Gleichwertigkeit der Abschlüsse erfolgt durch die Programmkoordination oder die MMRS.
  2. APS-Zertifikat (nur erforderlich für Abschlüsse aus China, Indien und Vietnam)
  3. Ein Forschungsprojekt für mindestens 3 Jahre Vollzeitforschung und maximal 5 Jahre am Stück. Es ist nicht möglich, das Minimum von 3 Jahren abzukürzen, in verschiedene Blöcke zu unterteilen oder mit phasenweiser Teilzeitforschung zu komplementieren. Ärzte und Ärztinnen sollten in der Lage sein, eine Freistellung für mindestens 3 Jahre von ihren klinischen Aufgaben nachzuweisen.

Interessierte können sich jeweils zum Sommer- und Wintersemester bewerben. Die Fristen sind:

  • 31. Januar für das folgende Sommersemester
  • 15. Juli für das folgende Wintersemester

Das Bewerbungsportal des Graduate Centers öffnet jeweils rund 6 Wochen vor Ende der Deadline.

Das Bewerbungsverfahren

Alle Bewerbungen müssen Sie über das Bewerbungsportal des Graduate Centers hochladen. Leider können wir Bewerbungen, die nicht über das Portal eingereicht werden, nicht berücksichtigen.

  1. Motivationsschreiben (max. 3000 Zeichen)
  2. Publikationsliste
  3. 2 Personen, die sich bereit erklären für Sie ein Empfehlungsschreiben zu verfassen (davon muss eines vom 1. TAC-Mitglied sein)
  4. Lebenslauf
  5. Zeugnis der Hochschulreife, im Original und als beglaubigte Übersetzung.
  6. Bachelorabschluss (Urkunde und Transcript), bzw. Staatsexamen, Diplom oder sonstige qualifizierende Abschlüsse, im Original und als beglaubigte Übersetzung.
  7. ggf. Masterabschluss (Urkunde und Transcript), im Original und als beglaubigte Übersetzung.
  8. Forschungsvorhaben (4-8 Seiten Umfang, exkl. Titelblatt, Literaturangaben, Abbildungen und Tabellen). Es sollten das Projektziel, die Einordnung des Projektes im wissenschaftlichen Kontext, die Meilensteine und alle notwendigen zusätzlichen Informationen enthalten sein.
  9. geplantes Curriculum mit 17 ECTS Methoden, 8 ECTS Konferenzen und 5 ECTS skills. Die Einordnung der verschiedenen Aktivitäten finden Sie auf unserer Homepage. Die Teilnahme an der MMRS-Ringvorlesung zur "Guten Wissenschaftlichen Praxis" ist verpflichtender Teil des Curriculums. Bitte listen Sie in Tabellenform:
    • die geplanten spezifische Veranstaltung,
    • das geplante Semester,
    • die Anzahl der ECTS-Punkte
    • die Zuordnung in Methoden, Konferenzen oder Skills.
    • Hier finden Sie ein Beispiel (PDF, 536 KB).
  10. Nachweis ausreichender Englischkenntnisse für Nicht-Muttersprachler (z.B. TOEFL, ILTES, Studienabschluss in einem vollständig auf Englisch unterrichtetem Studiengang)
  11. alle Unterlagen müssen auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden

Bitte beachten Sie, dass Sie nur PDFs oder JPGs (max. 5 MB) hochladen können!

Diese Bedingungen muss Ihre Bewerbung erfüllen, um begutachtet zu werden:

  • alle Bewerbungsunterlagen müssen vollständig und fristgerecht eingehen
  • beide Empfehlungsschreiben müssen fristgerecht vorliegen
  • Der Promotionsausschuss wählt aus, welche Bewerbungen angenommen werden. Der Ausschuss kann bei Bedarf Gespräche mit Ihnen führen, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird.
  • Die Auswahl der zum Ph.D. angenommenen Projekte erfolgt i.d.R. innerhalb von 2-3 Monaten nach der Deadline für die Empfehlungsschreiben

Die Auswahl der zum Ph.D. angenommenen Projekte erfolgt i.d.R. innerhalb von 2-3 Monaten nach der Deadline für die Empfehlungsschreiben. Die MMRS informiert Sie umgehend über die Entscheidungen des Promotionsausschusses. Nachdem Sie in die MMRS aufgenommen wurden, registrieren Sie bitte Ihr Projekt im Campus Portal, so dass wir Ihnen einen Zulassungsbescheid ausstellen können.

Mit dem Zulassungsbescheid sollten Sie sich anschließend als Promotionsstudierende an der Ludwig-Maximilians-Universität immatrikulieren.

Weitere Informationen

Während des 3-jährigen Ph.D. Programms wird die MMRS für Sie:

  • den gesamten Ablauf Ihres Promotionsvorhabens verwalten
  • die gesammelten ECTS Punkte über das Campus Portal kontrollieren und genehmigen
  • Ihr Supervision Agreement, Target Agreement und Target Amendment archivieren, und
  • Ihre Abschlussdokumente vorbereiten, wenn Sie Ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen haben

Während des 3-jährigen Ph.D. Programms müssen Sie:

  • alle erforderlichen ECTS Punkte sammeln und die entsprechenden Nachweise über das Campus Portal bei der MMRS einreichen.
  • Fristgerecht Ihre Zielvereinbarung und die Protokolle Ihrer TAC-Meetings ins Campus Portal hochladen
  • die MMRS-Ringvorlesung zur Guten Wissenschaftlichen Praxis besuchen
  • die MMRS über alle Änderungen, wie z.B. Wechsel bei den TAC-Mitgliedern, längerfristige Erkrankungen, Elternzeit usw. zeitnah informieren.