Anmeldung des Ph.D. Medical Research

Die Anmeldung eines Ph.D. Projektes ist erst nach der erfolgreichen Bewerbung möglich.

Der Campus Martinsried in Großhadern im Winter

Ihre Anmeldung

Eine Übersicht mit allen formalen Voraussetzungen finden Sie auf unserer Webseite.

Die erfolgreiche Bewerbung in einem unserer Schwerpunkte oder assoziierten Programme ist die Voraussetzung für die offizielle Anmeldung Ihres Ph.D. Projektes!

  1. Bitte melden Sie nach Ihrer erfolgreichen Bewerbung Ihr Projekt im Campus Portal an
  2. Laden Sie die folgenden Unterlagen hoch:
    • Unterschriebenes Supervision Agreement
    • Sprachnachweis (kann ggf. innerhalb der ersten 2 Ph.D.-Semester nachgereicht werden)

  • mind. 3 Mitglieder
  • Das 1. TAC-Mitglied hat i.d.R. die Hauptbetreuung
  • Das 1. und 2. TAC-Mitglied müssen habilitiert sein, zur Habilitation angenommen sein oder eine Professur haben (mit wenigen Ausnahmen)
  • Das 2. TAC-Mitglied muss einer anderen Einrichtung als Ihr 1. TAC-Mitglied angehören (Unabhängigkeit).
  • Das 3. TAC-Mitglied muss mindestens die Leitung einer unabhängigen Arbeitsgruppe innehaben, also PI sein.
  • Mind. zwei TAC-Mitglieder müssen der Medizinischen Fakultät der LMU angehören
  • Für Promovierende im individuellen PhD: Das 1. TAC-Mitglied muss der Medizinischen Fakultät der LMU angehören, TAC-Mitglied 2 ODER 3 können von außerhalb der Medizinischen Fakultät sein (z.B. einer anderen Fakultät der LMU oder einer anderen Universität)
  • Eine hilfreiche Liste mit den Mitgliedern der Fakultät finden Sie im Personen- und Einrichtungsverzeichnis der LMU.

  • Ihr Supervision Agreementwird automatisch nach dem Abschließen der Registrierung Ihres Promotionsvorhabens im Campus Portal für Sie erstellt.
  • Laden Sie Ihr Supervision Agreement herunter, lassen sie mindestens Ihr 1. TAC-Mitglied unterschreiben und laden Sie das unterschriebene Agreement im Anschluss wieder ins Portal hoch.
  • Erst wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, können wir Ihre Zulassung erstellen!

  1. von Ihren TAC-Mitgliedern und Ihnen unterschriebenes Supervision Agreement
  2. von Ihren TAC-Mitgliedern und Ihnen unterschriebenes Target Agreement

Für Ihr Supervision Agreement und Ihr Target Agreement benötigen Sie Originalunterschriften aller TAC-Mitglieder und Ihre eigene Originalunterschrift! Originalunterschriften müssen von Hand und mit einem Stift auf dem Papier erfolgen. Scans, Kopien oder Faxe der Unterschriften sind nicht ausreichend.
Für das Hochladen im Campus Portal sind zunächst Scans und elektronische Unterschriften auch ausreichend. Sie müssen aber beide Dokumente mit Originalunterschriften spätestens beim Einreichen Ihrer Dissertation nachreichen, falls Sie zunächst nicht die Möglichkeit haben, die Originalunterschriften einzuholen.

Noch Fragen?

Sie haben noch Fragen? Schauen Sie einfach in unsere FAQs. Falls Sie dort keine Antworten auf Ihre Fragen finden, wenden sich an Ihre Programmkoordination.
Eine Übersicht mit allen Dokumenten zum Download finden Sie in unserem Download Center.