Anmeldung
Da die Teilnehmendenzahl für alle Veranstaltungen begrenzt ist, werden die Anmeldungen in der Regel in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und schriftlich bestätigt. Ausnahmen gelten beim Intensiv-Seminar Lehre (MeCuM-InSeL) und beim Academic Teacher Training Course (ATTC), bei denen Sie zur Anmeldung die entsprechenden Anmeldeformulare vollständig ausgefüllt an uns schicken.
Bitte füllen Sie bei der Anmeldung alle Felder sorgfältig aus und beachten Sie, dass die Eingangsbestätigung Ihrer Anmeldung noch keine Garantie für einen Kursplatz ist. Einen verbindlichen Kursplatz erhalten Sie erst nach schriftlicher Bestätigung durch die Kursorganisation.
Hier können Sie sich für das Medizindidaktische Kursangebot anmelden
Ist keine Anmeldung mehr möglich, da der Kurs bereits ausgebucht ist, können Sie sich kostenlos und unverbindlich auf einer Warteliste vormerken lassen. Sollte ein Platz frei werden, werden Sie von uns benachrichtigt und können nachrücken.
Einige Kurse sind an eine Mindest-Teilnehmendenzahl gebunden, welche Sie in den Kursbeschreibungen einsehen können. Sollte diese nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Kurse abzusagen.
Kosten
Die folgende Kostenregelung gilt für alle Kurse ab 1. Januar 2022!
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen fallen Teilnahmegebühren und ggf. Kosten für Verpflegung und Übernachtung an. Diese werden den Kursteilnehmenden nach dem Kurs in Rechnung gestellt.
Kosten für das MeCuM Intensiv-Seminar Lehre (InSeL):
- Teilnahmegebühr insgesamt 450 Euro
- Zuzüglich ggf. anfallende Kosten für Verpflegung und Übernachtung (Details auf Anfrage)
- Bitte beachten Sie: Bei kurzfristiger Absage (ab 10 Tage vor Kursbeginn) fällt eine Ausfallgebühr an, derzeit in Höhe von 290 EUR!
Kosten für Online-Kurse:
- Teilnahmegebühr: 50 € pro Kurs
- Bitte beachten Sie: Bei kurzfristiger Absage (ab 10 Tage vor Kursbeginn) fällt eine Ausfallgebühr in Höhe der Kurskosten an .
Kosten für andere Kurse (z.B. Kurse der MeCuM Sommerkursreihe):
- Teilnahmegebühr: 100 € pro Kurstag
- Bitte beachten Sie: Bei kurzfristiger Absage (ab 10 Tage vor Kursbeginn) fällt eine Ausfallgebühr an, abhängig vom Kursumfang.
Kosten für alle weiteren Kurse auf Anfrage!
Kostenübernahme/Ermäßigungen:
- Für Kursteilnehmende, die zum Zeitpunkt der Kursteilnahme ein aktivesBeschäftigungsverhältnis an der Medizinischen Fakultät der LMU bzw. dem LMU Klinikum haben, wird die Teilnahmegebühr von der Fakultät übernommen. Ggf. anfallende Kosten für Verpflegung und Übernachtung müssen von den Instituten/Kliniken als Reisekosten getragen werden.
- Für Kursteilnehmende, die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der akademischen Lehrkrankenhäuser bzw. Lehrpraxen der LMU sind sowie für Dozierende mit Lehrauftrag im MeCuM, werden die Kursgebühren um 50 Prozent reduziert. Ggf. anfallende Kosten für Verpflegung und Übernachtung müssen selbst getragen werden.
Dies gilt auch für Kursteilnehmende, die an Medizinischen Fakultäten in Bayern tätig sind. Im Rahmen der Kooperation des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern werden die Kursgebühren ebenfalls um 50 Prozent reduziert.
Vor und nach dem Kurs
Einige Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie von uns eine Erinnerungsmail mit weiteren Informationen zum Kurs. In einigen Fällen werden Sie in diesem Zusammenhang darum gebeten, etwas vorzubereiten oder bestimmte Materialien zum Kurs mitzubringen. Für die Bearbeitung der Vorbereitungsaufgaben ist es unter Umständen notwendig, dass Sie sich auf der Lehr-Lernplattform med.moodle einloggen können. Informationen zum Login erhalten Sie auf der Plattform med.moodle.
Nach vollständiger Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung direkt am Ende der Veranstaltung, im Postversand oder digital per E-Mail.
Rücktritt vom Kurs
Falls Sie zu einer bereits gebuchten Veranstaltung nicht erscheinen können, benachrichtigen Sie uns bitte möglichst frühzeitig. Viele unserer Teilnehmenden, die vielleicht auf den durch Sie frei werdenden Kursplatz nachrücken könnten, müssen zuerst noch ihre Teilnahme mit Dienstplänen abstimmen und ggf. Dienste tauschen und Vertreter bzw. Vertreterinnen suchen. Auch als Zeichen der Fairness gegenüber dem Kursveranstalter melden Sie sich bei Verhinderung bitte möglichst rasch.
Bitte beachten Sie außerdem: Bei kurzfristiger Absage (ab 10 Tage vor Kursbeginn) fällt eine Ausfallgebühr an (s.o.).
Bitte beachten Sie, dass wir unentschuldigtes Fehlen bei einer gebuchten Veranstaltung vermerken und bei zukünftigen Anmeldungen zu unseren Kursen berücksichtigen.
Der Veranstalter behält sich Programmänderungen aus dringendem Anlass vor. Die Durchführung der Veranstaltungen ist jeweils an eine Mindestzahl von Teilnehmenden gebunden.
Datenschutz
Mit der Anmeldung zu unseren Kursen stimmen Sie der LMU Datenschutzerklärung zu.
Bei der Anmeldung zu unseren Kursen registrieren wir Sie mit der von Ihnen angegebenen Emailadresse für den Versand unseres Newsletters.
Mit diesem Newsletter informieren wir Sie in regelmäßigen Abständen über das aktuelle Kursangebot Medizindidaktik sowie weitere fakultative Angebote wie beispielsweise das Zertifikatsprogramm.
Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletterdienstes erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Dazu findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der Internetseite des Kursangebots Medizindidaktik vom Newsletterversand abzumelden oder dies den für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise mitzuteilen.
Kontakt
Klinikum der Universität München
Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin
AG Evaluation und Medizindidaktische Qualifikation
Pettenkoferstr. 8a
80336 München
Telefon 089-4400-57210 oder 089-4400-57211
E-Mail: didaktik.kurse@med.uni-muenchen.de
Homepage des Instituts für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM):
https://www.lmu-klinikum.de/institut-dam