Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Verleihung der Rolf Becker-Preise 2021 und 2022 auf dem Jahresempfang der Medizinischen Fakultät

16.Juli 2022

Der Jahresempfang der Medizinischen Fakultät am 16. Juli bot den Rahmen für die Auszeichnung exzellenter Arbeiten mit dem Rolf Becker-Preis 2021 und 2022.

Rolf Becker-2022 (Bild: LMU Klinikum)

In einem feierlichen Festakt wurden Dr. med. Paul Wratil, Dr. rer. nat. Marcel Stern, Frau Alina Priller, Prof. Dr. med. Oliver T. Keppler, Max von Pettenkofer-Institut, gemeinsam mit Sarajo Mohanta, Ph.D., Institut für Prophylaxe und Epidemiologie der Kreislaufkrankheiten, mit dem Rolf-Becker-Preis 2022 der Medizinischen Fakultät der LMU und der Stiftung „Rufzeichen Gesundheit!“ Baierbrunn ausgezeichnet. Der Preis ist insgesamt mit 50.000 Euro dotiert und honoriert die beste Originalarbeit, die aus einem Forschungsprojekt auf dem Gebiet der experimentellen oder klinischen Medizin an der LMU im Jahr 2021 oder 2022 hervorgegangen ist.

Die Forschungsergebnisse von Sarajo K. Mohanta wurden im renommierten Fachblatt Nature publiziert. Das internationale Forscherteam konnte erstmals zeigen, dass bei Atherosklerose Nervensignale zwischen Blutgefäß und Gehirn ausgetauscht werden. Etliche Labors forschen weltweit an der Erkrankung Atherosklerose. Doch ihr Augenmerk liegt auf atherosklerotischen Plaques. Die Ablagerungen aus Cholesterin, faserigem Gewebe und Immunzellen bilden sich im Inneren von Arterien. Sie engen das Lumen der Blutgefäße immer weiter ein, und weniger Sauerstoff gelangt in Körpergewebe. Bekannte Folgen sind der Herzinfarkt, der Schlaganfall oder das Raucherbein. Die Forschenden berichten nun in Nature über Signale, welche vom Blutgefäß mit Plaques über Nerven zum Gehirn geleitet werden. Nach der Verarbeitung gelangen weitere Signale zurück zum Blutgefäß. Dieser bislang unbekannte elektrische Kreislauf zwischen den Arterien und dem Gehirn hat perspektivisch eine immense Bedeutung und könnte langfristig Chancen auf eine kausale Therapie der Atherosklerose ermöglichen.

Die wissenschaftliche Arbeit der vier Preisträger Dr. med. Paul Wratil, Dr. rer. nat. Marcel Stern, Frau Alina Priller, Prof. Dr. med. Oliver T. Keppler wurde im Januar 2022 im renommierten Fachblatt Nature Medicine veröffentlicht. Gemeinsam mit Forschenden der TUM und Helmholtz Munich konnten gezeigt werden, dass das Immunsystem nach insgesamt drei Kontakten zum viralen Spike-Protein auch Omikron neutralisieren kann. Neutralisierende Antikörper werden dann nicht nur in ausreichender Menge, sondern auch in hoher Qualität gebildet. Solche qualitativ hochwertigen Antikörper binden das Virus stärker und können dadurch auch die Omikron-Variante bekämpfen. Das gilt sowohl für dreifach Geimpfte als auch für Genesene nach zwei Impfungen und zweifach Geimpfte nach einer Durchbruchsinfektion.

Titel der Originalarbeiten

Mohanta SK, Peng L, Li Y, Lu S, Sun T, Carnevale L, Perrotta M, Ma Z, Förstera B, […] Habenicht A
Neuroimmune cardiovascular interfaces control atherosclerosis
Nature 2022; 605, 152-159

Wratil PR, Stern M, Priller A, Willmann A, Almanzar G, Vogel E, Feuerherd M, Cheng C, Yazici S, […] Keppler OT, Protzer U
Three exposures to the spike protein of SARS-CoV-2 by either infection or vaccination elicit superior neutralizing immunity to all variants of concern
Nature Medicine 2022; 28, 496-503

Nachdem pandemiebedingt der Jahresempfang der Medizinischen Fakultät 2021 nicht stattfinden konnte wurden am 16. Juli 2022 ebenfalls die Urkunden an die Preisträger des Rolf Becker-Preis 2021 überreicht. Für die beste Originalarbeit, die aus einem Forschungsprojekt auf dem Gebiet der experimentellen oder klinischen Medizin an der LMU im Jahr 2020 oder 2021 hervorgegangen ist wurde Dr. Camilla Rothe, Abteilung für Infektions- und Tropenforschung gemeinsam mit Dr. Leo Nicolai, Herrn Alexander Leunig, Dr. Kami Pekayvaz und Prof. Dr. Konstantin Stark, Medizinische Klinik und Poliklinik I, ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu den Preisträger:innen des Rolf Becker-Preises 2021 sowie zu den prämierten Arbeiten:
Rolf Becker-Preis 2021