Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

EKFS fördert das Promotionskolleg „Förderung der Forschung zur Entzündung“ (FöFoLe-Entzündung)

02. Dezember 2020

logoekfs (Bild: ekfs)

Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) hat die Ludwig-Maximilians-Universität München ausgewählt, um ein Else Kröner-Promotionskolleg zu etablieren. Die Hochschule wird für zunächst drei Jahre eine Förderung in Höhe von 800.000 EUR erhalten. Ein weiteres Kolleg wird jeweils an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der Charité – Universitätsmedizin Berlin gefördert werden.

Das Promotionskolleg FöFoLe-Entzündung wird die herausragende Entzündungsforschung bei infektiösen und nicht-infektiösen Erkrankungen der Medizinischen Fakultät der LMU stärken. Den Projektleitern vieler Fachbereiche sowie Studenten mit ganz unterschiedlichen klinischen Interessen bietet sich die Möglichkeit, sich an FöFoLe-Entzündung zu beteiligen. Das Kolleg bietet zudem ein auf der Bildungsforschung basierendes Ausbildungsprogramm und beinhaltet unter anderem Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit der Studierenden zu forschenden Ärzten. Sprecher des Promotionskolleg ist Prof. Dr. Hans-Joachim Anders, Leiter der Nephrologie am Standort Innenstadt des LMU Klinikum.

Mit den Else Kröner-Promotionskollegs fördert die EKFS die wissenschaftliche Ausbildung für Promovierende und unterstützt die Medizinischen Fakultäten in Deutschland, besonders interessierte und begabte Medizinstudierende für wissenschaftliche Forschungstätigkeit zu begeistern und zu gewinnen. Die Medizinstudentinnen und -studenten erhalten dadurch die Möglichkeit, eine anspruchsvolle Promotion durchzuführen und den Beruf des Wissenschaftlers kennen zu lernen. Ziel ist es, Ergebnisse zu erzielen, die in Form einer Erstautorarbeit des Doktoranden internationale wissenschaftliche Resonanz finden.

Weitere Informationen auf Seiten der Else Kröner-Fresenius-Stiftung

Ansprechpartner

Prof. Dr. med. Hans-Joachim Anders
Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin
(0) 89 4400 53583
Hans-Joachim.Anders@med.uni-muenchen.de

Quelle: LMU Klinikum