Medizinische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neuer Leiter des Instituts für Chirurgische Forschung

10. Februar 2019

Bis zur Berufung einer neuen Leitung übernimmt Prof. Dr. Markus Sperandio die kommissarische Führung des Instituts für Chirurgische Forschung (ICF) am Walter-Brendel-Zentrum.

sperandio_markus Prof. Dr. Markus Sperandio im Labor mit Mitarbeitern. (Foto: Klinikum aktuell)

Am Walter-Brendel-Zentrum für Experimentelle Medizin des Klinikums der Universität München sind die Aktivitäten des Instituts für Chirurgische Forschung (ICF) sowie des Instituts für Kardiovaskuläre Physiologie und Pathophysiologie gebündelt. Das Zentrum ist eine Plattform, die klinische Abteilungen mit der Grundlagenforschung verbindet. So laufen am Zentrum u. a. Studien in Zusammenarbeit mit den Kliniken für Kardiologie, Anästhesie, HNO, Herzchirurgie und Neurochirurgie.

Ein Sonderforschungsbereich für Entzündungen

Bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden leitete Prof. Dr. Ulrich Pohl beide Einrichtungen des Walter-Brendel-Zentrums. Bis zur Berufung einer neuen Leitung übernimmt Prof. Dr. Markus Sperandio die kommissarische Führung des ICF. Der ausgebildete Pädiater und Neonatologe war acht Jahre an der Kinderklinik des Uniklinikums Heidelberg tätig, bevor er dem Ruf auf eine W2-Professur für Physiologie der Mikrozirkulation nach München folgte. Prof. Sperandios wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die Entzündungsforschung, eines der großen Themen am Walter-Brendel-Zentrum, es gibt dazu auch einen Sonderforschungsbereich (Sprecherin Prof. Barbara Walzog).

Quelle: Klinikum aktuell